Ohrlöcher stechen oder schießen?

3 Antworten

Es gibt 3 Arten, Ohrlöcher zu bekommen.

Die eine ist klassisches Schießen. Dabei wird ein relativ dicker, relativ stumpfer Stecker mit Federkraft durch die Haut gedrückt. Die Methode ist recht schmerzhaft, die Pistole lässt sich nicht gut desinfizieren und darum ist die Methode zwar noch verwendet aber eigentlich out.

Die zweite Methode ist Ohrlochstechen mit modernerem Stechgerät wie beispielsweise Studex oder Inverness. Da wird ein dünner, spitzer Stecker mit Handkraft durchs Ohrläppchen gedrückt. Ein Großteil der Pistole wird jedes mal vorm Stechen ausgetauscht, was die Hygiene stark verbessert. Nachteil ist hier, dass Du immer noch Ohrstecker hast, die hinten einen Schmetterlingsverschluss haben.

Oder halt das Piercen mit der Hohlnadel. Du bekommst Piercingschmuck, der leichter zu reinigen ist. Dieser sollte aus Titan sein, gegen das man normalerweise nicht allergisch wird.

Was Du schreibst, das klingt eher nach Problemen bei der Nachpflege (nicht komplett verheilt) oder Ungeduld (Ohrring zu früh länger entfernt). Nach dem Stechen musst Du 6 Wochen lang die Ohrstecker ununterbrochen tragen. Danach solltest Du 6 Monate lang die Ohrringe nur entfernen, wenn Du danach gleich neue reintust (also innerhalb von Minuten). Du solltest Stecker oder Creolen mit möglichst geradem Stift verwenden. Krumme Hänger sind in den ersten 6 Monaten nicht anzuraten.

Achte auch auf die Materialien, verträgst Du Deine Ohrringe? Wenn Du eventuell das Material nicht verträgst, dann verheilt die Stichstelle nicht richtig. Und das kann dann sehr schnell zuwachsen, wenn man den Ohrring kurz entfernt.

Welche Methode ich verwenden würde? Für Knorpelpiercings würde ich unbedingt zum Piercer gehen. Für normale Ohrlöcher kenne ich sehr viele Kinder und aber auch Erwachsene, bei denen die zweite Methode gut funktioniert hat.

Man dreht eigentlich gar nicht an frischen Ohrringen, und man sollte mindestens das erste Jahr ständig Schmuck in den Ohrlöchern tragen - nach welcher Zeit hast du die denn rausgenommen?

Bis man Ohrringe mal länger als zum Auswechseln rausnehmen kann dauert es halt - bis man die für mehrere Stunden oder gar Tagen rausnehmen kann können mehrere Jahre vergehen. Je länger man die Löcher hat, desto länger kann man den Schmuck auch rausnehmen.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Alessia7372991
Fragesteller

Ach so mir wurde gesagt ich muss die Ohrringe jeden Tag drehen 🙈 Aber beim Juwelier, wo mir die geschossen wurden haben die ja, soweit ich weiß, keine spezielle Ausbildung zum stechen bzw. schießen, vielleicht liegt’s daran.

Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich sie das erste mal draußen nach 6 oder 8 Wochen.

Ja es ist viel besser sie stechen zu lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kenne mich gut aus und habe 7 Piercings.