Ohrlöcher permanent entzündet?

SophieLeonie25  13.08.2021, 11:03

Was für ein Material haben die Ohrringe? Sind das unechte?

Hanna589
Fragesteller

in den beiden unteren Lobes habe ich 925 Silber und die beiden oberen sind Titan. Entzünden sich aber alle. Hatte überlegt in den unteren mal Gold zu probieren, vlt geht das besser

2 Antworten

Wenn du nicht verheilte Ohrringe rausnimmst werden die Löcher in kürzester Zeit zuwachsen.

Warum versuchst du es denn nicht mal mit richtigen Schmuck (also weder Gold noch Silber sondern ausschliesslich Titan in Piercing-Ersteinsatzqualität)?

Womit desinfizierst du denn die Löcher und wie oft?

Was hast du gegen die Entzündung(en) gemacht?

Was sagt der Piercer?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hanna589
Fragesteller

Also, die unteren beiden müssten längst verheilt sein, sind ja knapp ein Jahr alt. Dort habe ich im Moment Silber drinnen. Ich habe den Ersteinsatz relativ früh, nach 8 Wochen, wechseln müssen, da ich die Kugel meines Labret Steckers verloren habe. Gestochen wurde mit 1,2mm, allerdings haben sich die Ohrlöcher schnell zusammengezogen, deswegen bekomme ich keinen Titanstab rein, selbst auf 1,2mm geht das nicht. Zusätzlich ist es sehr geschwollen.

Gepflegt habe ich normal mit Kochsalzlösung, dann eben Antiseptikum und als ich dann vor 2 Monaten bei der Piercerin war weil es sich wieder entzündet hat hat diese mir Tyrosur empfohlen. Nach zwei Wochen hatte sich alles beruhigt. In den oberen Lobes sind ordnungsgemäß die Titanstecker.

Nun war das aber immer ein Kreislauf zwischen Entzündung und eben einer Phase wo alles wieder gut war. Nun geht beim linken Lobe die Entzündung vom oberen aus, da ist noch ordentlich Wundwasser.
Beim rechten allerdings kommt die Entzündung von dem unteren, was ja längst geheilt sein müsste.

Nun dachte ich das ich die unteren vielleicht auf Gold wechsele, sofern möglich wegen der Schwellung, weil ich jemanden in der Familie habe der auch nur Gold verträgt und kein Silber. Für Titanstecker muss wohl erst ausgedehnt werden, und das geht ja bei Entzündung nicht.

Meine Piercerin meinte ich soll weiter mit Tyrosur pflegen und in einer Woche tauschen wir dann bei den oberen Lobes einmal komplett die Stäbe. Sie und ihre Kollegin waren allerdings auch etwas ratlos weil sowas bei Titan ja eigentlich nicht passiert und ich laut ihr auch keine Fehler beim pflegen gemacht habe.

Daher meine Frage ob ich die unteren vielleicht einfach einen Tag rausnehmen kann, sind ja schon älter, und hoffe das die Schwellung abklingt und ich dann mal Gold versuche, da das schon ordentlich wehtut im Moment.

needlewitch  13.08.2021, 18:33
@Hanna589

Es ist sehr einfach, in ein 1,2er Ohrloch auch 1,2er Schmuck einzusetzen. Das geht natürlich auch, wenn da mal dünnerer Schmuck drin war - das kann eigentlich jeder Piercer und das geht natürlich auch dann, wenn der Schmuck wegen einer Entzündung dringend gewechselt werden muß. Zudem könnte man auch einfach einen Titanstecker in 1,0mm nehmen...

Was für ein Antiseptikum war das denn?

Wenn man auf Silber reagiert verträgt man auch kein Gold, da in Gold immer Silber drin ist.

Gold ist nicht gut für entzündete Ohrlöcher.

Entzündete Piercings nimmt man nicht über Nacht raus, erstens weil die Entzündung sich einkapseln könnte und zweitens weil die Löcher dann zugehen.

Ich würde überall Titan reinmachen und es dann richtig pflegen.

needlewitch  13.08.2021, 18:41
@needlewitch

Falls das Antiseptikum Alkohol enthält ist es definitiv nicht geeignet zur Pflege.

Hanna589
Fragesteller
@needlewitch

Ja tut es, benutze ich aber nur wenn es entzündet ist und nicht normal zur Pflege wenn alles in Ordnung ist.
Danke auf jeden Fall für die Antwort, ich werde meine piercerin auf einen 1mm Stab ansprechen

needlewitch  14.08.2021, 10:26
@Hanna589

Alkohol von mehr als 70% desinfiziert - ist aber auch zelltoxisch und behindert daher die Heilung und ist deswegen für heilende Piercings völlig ungeeignet.

Gegen Entzündungen hilft es auch nicht wirklich.

Hm da du echte Benutzt weiß icz nichts außer vielleicht mal zum arzt gehen, vielleicht vertragen deine Ohren das generell nicht. Was du sonst noch versuchen kannst ist Medizinisches Matell (ich weiß gerade nicht wie das genau heißt). Zu den Entzündungen, ich würde die 2 mal am Tag desinfizieren (morgens und abends) und du solltest schauen das du die Ohrringe bewegst weil es sonst verheilt aber die Ohringe dann dran bleiben, ich denke du weißt was ich meine. Wenn das nicht hilft, würde ich wie gesagt zum Arzt.

Ich weiß nicht ob das bei dir hilft aber bei mir hats geholfen. Viel Glück :)

Lg

Hanna589
Fragesteller

Danke 😊 habe mich bei meiner Piercerin gemeldet, die meinte ich könnte unten auf Gold umsteigen, falls ich Silber nicht vertrage und dann tauschen wir nächste Woche die beiden oberen Titanstäbe komplett aus…

needlewitch  13.08.2021, 14:07

Man sollte nicht abgeheilte Piercings generell NICHT bewegen!!!

Ein seriöser Piercer würde niemals Gold oder Silber als Ersteinsatz oder für ein nicht abgeheiltes Piercing verwenden oder empfehlen sondern die Silberringe gegen Titan austauschen.

SophieLeonie25  13.08.2021, 14:17
@needlewitch

Meine Piercerin meinte zu mir das es sonst klebt und das wenn sich Krusten Bilden die dann auxh an dem Piercing wären. Deshalb sollte man sie bewegen meinte sie

needlewitch  13.08.2021, 14:32
@SophieLeonie25

Dann würde ich mir mal einen Piercer suchen, der sich mit seinem Beruf auch auskennt und in den letzten 20 Jahren auch mal ne Fortbildung besucht hat...
Das man Piercings nicht bewegen sollte ist seit mindestens 20 Jahren Standard...

SophieLeonie25  13.08.2021, 14:45
@needlewitch

Es war sogar eine Junge Piercerin. Bei mir hatte das so auch perfekt geklappt. Aber ich kenne mich nicht so damit aus deshalb vertraue ich ihnen einfach mal. :)