Ohrlochdehnen. Welche Dehnstäbe bzw. Tunnel/Plugs? Feuerfest!

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Plug 100%
Tunnel 0%
Dehnstab 0%

4 Antworten

Plug

wenn du mit einem Dehnstab im Ohr bei der Feuerwehr aufkreuzt, sollten die dich gar nicht reinlassen - das geht ja mal gaar nicht!

Ein DEHNstab ist nur zum Dehnen da - und dies ist ein Vorgang der nicht länger als 5 - 30 Minuten dauern sollte - danach setzt man einen Tunnel oder Plug ein - dehnen macht man also zuhause oder beim Piercer - aber doch nicht unterwegs!!!

Acryl ist nichtmal halbwegs hitzebeständig, genau wie Holz, Horn, Knochen und andere Kunststoffe.

Bei der Feuerwehr sind nur Plugs aus Titan oder Stahl wirklich sinnvoll geeignet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,
Sattekiabibo74
Fragesteller

Ich habe nie gesagt, dass ich mit Dehnstab im Ohr zur Feuerwehr gehen will.

Ich habe auch nie gesagt, dass ich unterwegs dehnen möchte.

Und ich weiß auch, dass Acryl nicht hitzebeständig ist, ich wollte eigentlich nur Erfahrungen oder Tipps hören(lesen) welches Material am besten ist.

needlewitch  21.08.2014, 11:09
@Sattekiabibo74
wollte ich fragen, welche Dehnstäbe am besten sind auch wegen Schulsport.

Das vermittelt aber den Eindruck das du mit Dehnstab nicht nur dehnen sondern auch damit rumlaufen willst - mit einem Dehnstab geht man nirgendwohin - auch nicht zum Sport!!!

Hallo, am besten nimmst du Tunnel aus "Metall", die dürften am besten dafür sein.. Denn ich denke kein Tunnel ist feuerfest.. Pass auf das du nicht zu schnell dehnst und lass dir genügend Zeit mit der nächsten Stufe, sonst könnte möglicherweise dein Ohrloch einreißen oder sich stark entzünden und das ist sehr schmerzhaft. Ich spreche aus Erfahrung..

Hier mal ein Beispiel-Link: http://www.crazy-factory.com/product_info.php?products_id=3765

Auf der Seite findest du viele, günstige und schönes Tunnel- / Dehnzubehör.

Ich hoffe konnte dir etwas helfen...

Sattekiabibo74
Fragesteller

Ja, das konnte mir bisschen helfen. Crazy Factory kenne ich schon sehr gut, da gibt er ja auch so Plugs und Tunnel aus Horn, Knochen oder Schmuckstein, die müssten doch eigentlich relativ feuerfest sein oder?

Also zuerst mal: Dehnstäbe sind Werkzeuge um das Ohrloch zu dehnen! Du musst nachdem du den Denstab durchgeschoben hast (dauer nicht länger als 10-15min) sofort einen geeigneten Plug / Tunnel in der richtigen Grösse einsetzen und dann mindestens 4-6 Wochen mit dem Weiterdehnen warten. Du solltest also auf keinen Fall die Dehnstäbe länger als nötig drinnen lassen!

Acryl kannst du problemlos tragen, ansonsten ist auch Titan sehr empfehlenswert für Tunnels / Plugs..

Geh doch mal zu einem erfahrenen Piercer und lass dich ausführlich beraten, dir scheint einiges noch nicht ganz klar zu sein..

Sattekiabibo74
Fragesteller

Ich weiß, wie lange man dehnen muss, aber mir war auch das mit dem Material wichtig, damit ich nicht, wenn ich bei der Feuerwehr nen Feuer gelöscht habe wegen der Hitze nachher ein verschmortes Ohr habe.

Als ich damals in der Dehnzeit noch Sport gemacht habe, hatte ich meistens Dehnsicheln oder Dehnmuscheln drin. Die hängen gut herunten und können mit ordentlichen Pflastern dann am Hals fixiert werden, so dass es dann auch nicht so herumwackelt und Probleme verursacht.

Zur Feuerwehrgeschichte: Klar, Chirurgenstahl und Titan halten wohl am meisten aus. Würde aber auch Glas- und Steinplugs in Betracht ziehen. Problem ist hier ja mitunter weniger die Gefahr des Kaputtgehens als vielmehr die Wärme die das Material aufnimmt, sodass du dein Ohrläppchen verbrennst. Denke, dass hier Stein und Glas durchaus die besten hitzeabweisenden Eigenschaften aufweisen.

LG Mack Aroni