Ohren mit Wattestäbchen sauber machen gefährlich?

12 Antworten

was sich bewährt hat ist schon richtig. eigentlich gibt es eine selbsreinigung des ohreingangskanals, was man mit wattestäbchen macht ist cerum (das gelbe zeug) zu entfernen, muss man aufpassen und nicht zu tief einschieben, das trommelfell ist nicht ganz so weit weg. am besten das wattestäbchen mit medizinspiritus benessen und sanft den hörkanal säubern, dabei drehen und ggf. ein zweites wattestäbchen benutzen, ebenfalls sanft.

Durch Wattestäbchen schiebt man mehr Ohrenschmalz in das Außenohr als man herausnimmt, somit kanns leichter zu Verstopfungen des Ohres kommen und man hört nichts mehr und muss es sich vom Arzt ausspülen lassen. Die Ausspülung beim Arzt ist eine Möglichkeit sich das Ohrenschmalz zu entfernen, ne andere ist der Audispray, den gibts in der Apotheke und da kann man zuhause sicher und effektiv die Ohren reinigen. Andererseits muss ich zugeben, benutze ich selbst auch immer Wattestäbchen und ich glaube wenn man nicht gerade zu einer überschüssigen Ohrenschmalzbildung neigt, ist es auch nicht so problematisch :)

Geht mir seit kurzem genauso... Angeblich reicht das die mit warm wasser aus zu spülen, da wattestäbchen nur für die ohrmuschel sind (steht sogar auf der packung). Wenn du mit wattestäbchen deinen gehörgang sauber machst, schiebst du das ohrenschmalz nur tiefer in den gehörgang, wodurch es passieren kann das man schlechter hört

Du kannst deine Ohren mit wattestäbchen sauber machen, bloß einfach aufpassen.. Am besten feuchtest du es an und dann kannst du deine ohren damit sauber machen. (für was sind denn dann wattestäbchen da? :D ). Ach und nochwas, einfach langsam es angehen, dann passiert nichts :-).

LG__

Mach sie nicht mit Wattestäbchen sauber. Dadurch schiebst du nur den Schmutz nach hinten und es kann dann quasi verstopfen. Das kann dann nur ein Arzt wegmachen. Am besten ist es, wenn du deine Ohren mit warmen wasser ausspülst.