Ohne Q-Vermerk Vollabitur möglich?

3 Antworten

Ein Q-Vermerk braucht man nur für eine gymnasiale Oberstufe. Dort kann man aber in der Regel eh' nur bis 18 anfangen.

Für eine Berufsoberschule, ein Erwachsenenkolleg oder ein Abendgymnasium braucht man hingegen entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mehrjährige Vollzeitberufspraxis (Teilzeit zählt nur anteilig !).

Ich war auch auf einem solchen Erwachsenenkolleg und kann das nur jedem empfehlen, der gerne noch sein Vollabitur machen möchte.

Das ist von Aufbau her wie eine Oberstufe. Das allgemeine Leistungsniveau ist aber laut Tests von Bildungsforschern eher niedriger als auf normalen Gymis. Dafür haben die Erwachsenen dort aber eine um so grössere Klappe. LOL ! Manche sind allerdings auch einfach abiturungeeignet, was sich aber sehr schnell schon zeigt.

Ein Freund von mir ist in genau dieser Situation. Er hat den Realschulabschluss ohne Q-Vermerk und eine Ausbildung zum Assistenten für Lebensmitteltechnik vorzuweisen und macht gerade sein Abitur.

Das Problem ist ja häufig, dass die meisten nach der Ausbildung oft nicht die Kraft und Lust haben, entweder aufs Gymnasium in Vollzeit zu gehen (weniger Geld) oder neben der Arbeit aufs Abendgymnasium (weniger Zeit).

Also ich dachte eigentlich dass man den Q-Vermerk braucht; vielleicht bekommst du den aber auch durch Bestehen deiner Prüfungen in der Ausbildung, ich weiß es allerdings nicht. Kannst ja mal bei einer Schule nachfragen.