Habe ich den Q-Vermerk automatisch nach meiner abgeschlossenen Ausbildung?

2 Antworten

Die Berufsaubildung alleine berechtigt Dich, das Abitur auf einer Schule des 2. Bildungsweges zu machen:

1. Kolleg des 2. Bildungswegs (das ist kein Berufskolleg !)als Ganztagsschule
2. Berufsoberschule (in NRW ist das FOS12b+FOS13) als Ganztag
3. Abendgymnasium (nur mit mindestens Minijob !)

Auf eine normale gymnasiale Oberstufe kannst Du aber nicht mehr gehen, dazu dürftest Du ohnehin nur max. 18 sein.

Melogz
Fragesteller

Danke das du noch direkt einen Schritt weiter gedacht hast. :)
Bin selbst erst später auf diese möglichkeit gestoßen.

Nein, im Berufskolleg kann der Qualifikationsvermerk nur in den Bildungsgängen der Berufsfachschule erworben werden, nicht jedoch in den Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung.

Melogz
Fragesteller

Ok. Vielen dank für die Auskunft.

kragenweiter  31.08.2016, 17:15
@Melogz

Das ist völlig korrekt, gilt aber nur für Schüler unter 25 Jahren und findet auch NUR in Bielefeld statt, da es sich um einen Schulversuch handelt. Also...eine sehr exotische Lösung.