ohne matura - studieren?

6 Antworten

Ja.

Man kann im wesentlichen auf zwei Wegen die Berechtigung bekommen, an einer Uni zu studieren, obwohl man keine Matura gemacht hat:

  1. die Berufsreifeprüfung: dazu macht man vier Prüfungen (Deutsch, Mathe, lebende Sprache, berufsbezogenes Fach) und hat am Ende die Möglichkeit, alle Fächer zu studieren, die man mit der Matura auch studieren kann.
  2. die Studienberechtigungsprüfung: dazu macht man studienfachbezogene Prüfungen, hängt als vom angestrebten Studienfach ab, und kann dann auch nur genau dieses Fach/diese Fachgruppe studieren.

In beiden Fällen gibt es eine Reihe von Voraussetzungen (Alter, vorherige Berufsausbildung, Vorbereitungskurse), die man erfüllen muss. Das kann man z. B. hier alles nachlesen: https://www.studieren.at/zulassung/studieren-ohne-matura/#optionen

Das ist alles durchaus zu schaffen, ist aber sicherlich nicht einfacher als die Matura an einer Schule.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Es gibt Umwege, über die man unter bestimmten Vorausetzungen in einigen Studienfächern auch ohne Abitur eine Zulassung zum Studium bekommen kann.

Aber ob man das Studium dann tatsächlich schaffen kann, wenn die Vorkenntnisse aus der Oberstufe des Gymnasiums fehlen, das ist fraglich.

hängt vom Studienfach ab. Bei der Uni nachfragen.

Nein, es gibt Ausnahmen, aber dafür mus man wirklich sehr sehr gut sein

Unter bestimmten Umständen ist dies möglich

Woher ich das weiß:Recherche