Ohne Kassenbon etwas nachweisen?

6 Antworten

ohne Kassenbeleg wirst das kaum nachweisen können, es steht nur der Einzugsbetrag am Ktoauszug. mit Datum und Uhrzeit - vielleicht lässt sich darüber was rausfinden; hingehen und hoffen

Die Buchung muss im System gespeichert sein (siehe Kassensicherungsverordnung). Also Einzugsbeleg mitnehmen und nachforschen lassen.

Ansonsten: Strafanzeige wegen Betrug erstatten.

tinalisatina  15.03.2020, 13:23

Erster Teil ist gut, richtige Vorgehensweise.

Anzeige wegen Betrug ist natürlich Humbug, der kann hier nicht vorliegen

furbo  15.03.2020, 18:44
@tinalisatina

Kein Humbug. Ob das Strafverfahren zum Erfolg führt, sei dahingestellt. Es geht um das Verfahren. Nach einer Anzeige wird ermittelt und der Verkäufer wird sich bemühen, den Vorwurf zu entkräften. D.h. er wird mitarbeiten und den Einnahmebeleg finden.

tinalisatina  16.03.2020, 08:40
@furbo

Warum nicht gleich wegen Vergewaltigung anzeigen? Dann ist noch mehr Druck dahinter mitzuarbeiten. Die liegt zwar ebenso nicht vor wie Betrug, aber nach Deiner Logik ... Nicht kleckern, klotzen!

furbo  16.03.2020, 10:56
@tinalisatina

Schade. Ich habe bisher gerne deine Beiträge gelesen. So plumpe Polemik passt eigentlich nicht zu dir. Habe ich mich wohl getäuscht.

tinalisatina  16.03.2020, 14:09
@furbo

Ja, das ist so mit mir rausgerutscht. Einfach, weil die Anzeige wegen betrug so absurd ist in dem Fall. Ich versuch mich zu bessern.

Wenn du weißt an welchem Datum und wie viel Uhr es etwa war, dann kann das im System (zumindest bei uns bei REWE) nachgeschaut werden. Die können den Kassenbon zur Not auch noch mal ausdrucken.

Hattest du vielleicht Bargeld mitgenommen, wenn du meinst, dass der Betrag etwa bei 11€ lag?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sermo103
Fragesteller

Nein aber ich weiss wieviel es war, da ich nur 3 Artikel (2 Steaks und Käse) gekauft habe... Die Steaks kosten zusammen 8€ und der Käse 3€

destinyy  15.03.2020, 11:37
@Sermo103

Wenn du das weißt, dann geh hin und frag danach, ungefähre Uhrzeit wäre trotzdem von Vorteil.

Das wird ein schwieriges Unterfangen. Du quittierst ja entweder mittels PIN oder mittels Unterschrift, dass der geforderte Betrag in Ordnung ist und musst dann vor Ort überprüfen, ob es passt. Im Nachhinein kann man ja nicht mehr nachvollziehen, ob du eine Flasche Whisky für 11,40 € oder zehn Flaschen Whisky für 11,40 € gekauft hast. Und daran wird es dann am Ende auch womöglich scheitern.

Ich würde sagen, dass du alleine auf Kulanz hoffen kannst. Man müsste ja den Bon ausfindig machen können und mal drauf schauen können, was denn da abgebucht wurde.
Wenn da versehentlich 150 Joghurts oder 250 Päckchen Backpulver draufstehen, muss ja jedem Mitarbeiter dort klar sein, dass da nur ein Fehler vorliegen kann und dann sollte man aus Kulanzgründen dir entgegenkommen. Also würde ich mal versuchen den Kontakt herzustellen und darauf drängen den entsprechenden Bon raus zu suchen und zu überprüfen, da ja vermutlich nicht eine bunte Mischung an Waren den vermeintlichen Einkaufswert auf 114 € getrieben hat, sondern fehlerhaft irgendeinen Artikel in viel zu hoher Stückzahl drin ist. Vermutlich hat die Kassiererin versehentlich eine Ziffer doppelt gedrückt (11 statt 1, 55 statt 5) oder – sehr, sehr häufiger Fehler – du packst irgendwelche Waren zum Transport in eine alte Warenpalette aus Pappe zusammen ohne dass der Kassierer beim kassieren und drüberziehen darauf achtet, dass die Palette auch einen Strichcode hat, so dass hinterher die komplette Palette auf deiner Abrechnung erscheint. Dann hast du plötzlich 40 Töpfe Margarine gekauft – angeblich…

T3Fahrer

Ich würde es einfach probieren, mehr als ablehnen können sie dich ja auch nicht.