Kontrolliert ihr beim Einkaufen euren Kassenbon?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich kontrolliere immer den Kassenbon und das Rückgeld. Es ist sinnvoller, weil manchmal immer etwas schief laufen kann.

Man wird meistens gefragt, ob man den Kassenbon haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anastasia65
Fragesteller

Stimmt, das Rückgeld sollte man auch kontrollieren.

Ja, ich kontrolliere meistens den Bon. Es kommt immer wieder vor, dass Sonderangebote nicht richtig berechnet werden etc.
In dem Punkt bin ich sehr deutsch :-D

Supermärkte sind verpflichtet, Dir einen Bon zu geben, man kann freiwillig darauf verzichten.

Bei vielen Supermarktketten kann man den Kassenzettel inzwischen auch digital per App erhalten.

Anastasia65
Fragesteller

Danke! Da ich kein Smartphone besitze, lass ich mir immer den Bon geben.

Ich beobachte die Anzeige an der Kasse wenn der Preis beim Einscannen erscheint.

Bei elektronischen Preisschildern kann man davon ausgehen, dass die Preise stimmen. (ausgenommen reduzierte Ware)

Wenn die Preisschilder nicht elektronisch sind, sollte man wachsam sein, weil rechtlich der Vertrag an der Kasse zu den an der Kasse angegebenen Preisen entsteht und nicht zu den Angaben auf dem Preisschild.

Anastasia65
Fragesteller

"Wenn die Preisschilder nicht elektronisch sind, sollte man wachsam sein"

Da ich viel nachträglich reduzierte Ware kaufe (die mit kurzem Mindesthaltbarkeitsdatum), kenn ich das.

Danke!

Nein, nur wenn mir die Summe ungewöhnlich vorkommt. Ein Kassierer hatte mir mal versehentlich 42 Kartons Milch abgerechnet, das ließ sich schnell klären.

Tatsächlich rechne ich schon vor dem Betreten der Kasse aus, was ich als Endsumme bezahlen muss und lege dann meistens das Geld passend aus.

Ein komischer Tick von mir, aber somit bin ich immer sicher, dass auch alles stimmt.

Anastasia65
Fragesteller

Das finde ich klasse!

Marionetto  02.06.2023, 10:27

Da hast Du durchaus etwas von Mir! 😅😉🤝