Ohne Hausarzt zum Psychologen gehen möglich (Hrt/HET)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich ist das möglich. Du musst nur einen Psychotherapeuten finden, der hierfür spezialisiert ist und ein entsprechendes Gutachten schreiben darf (meist nach etwa einem Jahr Psychotherapie). Und erst danach ist eine Hormontherapie möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

reha65  25.04.2020, 10:27

Die Antwort galt für Transgender. Wenn es nur um eine Hormontherapie aus anderen Gründen geht, dann geht auch gleich der Weg zu einem Endokrinologen, Andrologen, Gynäkologen, Urologen oder was auch immer.

RubyClaire
Fragesteller
@reha65

Ich danke ihnen für ihre ausführliche Antwort! Sie haben mir sehr geholfen.

um bei einem psychotherapeuten angenommen zu werden, brauchst du eine auskunft eines allgemeinmediziners, der dir bescheinigt, dass es keine körperliche begründung für deine psychischen probleme gibt. der arzt muss nicht dein hausarzt sein. aber der kennt dich am besten, so dass es am einfachsten ist, dort die bescheinigung zu bekommen.

Wenn du nicht privat versichert bist benötigst du in der Regel einen Konsiliarbericht von einem Arzt wenn du eine Therapie machen möchtest, ob das zwingend der Hausarzt sein muss weiß ich nicht, wäre wohl aber die einfachste Anlaufstelle.

Also bei uns ist es so, dass wenn du zum Hausarzt gehst, es die Krankenkasse übernimmt. Sonst nicht.

Das sollte möglich sein.

Rufe mal bei Psychotherapeuthen mit Kassenzulassung an und vergewissere Dich.

Das Problem dürften die lange Wartezeit bzw. ein freier Platz sein.

Eine Hormonersatztherapie ist dort aber nicht möglich.