Transition MtF wie Starten?

3 Antworten

Am besten organisierst du dir einen Termin bei einem sogenannten „trans erfahrenen“ Therapeuten. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich tiefer mit der Thematik beschäftigt haben und bereits trans* Klienten begleitet haben. Theoretisch geht jeder X-beliebige Therapeut, aber die trans erfahrenen würde ich dir deutlich empfehlen.

Adressen findet man teilweise im Internet. Die Listen sind aber häufig veraltet und listen längst nicht jeden trans Thera auf. Daher könnte man auch gut in den größeren Facebook Gruppen wie „TGG Transgender Germany“ oder „Transgender Deutschland“ einen Post erstellen und fragen, ob jemand für Stadt/Kreis XY gute Adressen kennt. Meist ist jemand dabei der aus der Nähe kommt und dir etwas empfehlen kann. Alternativ gibt es mittlerweile vermehrt trans* Beratungsstellen für manche Städte/Kreise, bei denen kann man in der Regel auch per Mail/Telefon anfragen, ob sie einem bezüglich Adressen weiterhelfen können.

Wenn du bei einem Therapeuten anrufst und nach dem Grund für den Termin gefragt wird, kannst du ganz neutral sagen, dass du eine Begleittherapie für trans* Personen suchst. Am Telefon kannst du auch erfragen, ob du eine Überweisung vom Hausarzt benötigst

Also geh nicht zu irgendeinem Psychologen, Die meisten kennen sich mit Ängsten Depressionen, Zwängen gut aus, aber haben von Trans keine Ahnung.

Schau mal ob es bei Dir in der nähe eine Transberatungstelle gibt, die Adressen vermitteln kann, auch Selbsthilfegruppen können sinnvoll sein.

Ebenso gibt es im Internet zum Them Foren und Facebookgruppen.

Beim Hausarzt ist so ne Sache wie der um Thema deingestellt ist und ob er Erfahrungen mit dem Thema hat.

Du gehst zu einer Beratungsstelle für Transsexuelle. Die erklären dir alles. Sie wissen mehr als einige Hausärzte über konkrete Schritte.