Ohne Geld leben irrsinn?

8 Antworten

Geld ist doch eh nichts wirklich "Reales" - es erhält seinen Sinn nur durch die Bedeutung, die wir ihm geben - Tauschgeschäfte...

Ob man nun so tauscht oder eben seine "Dienstleistung" - in beiden Fällen gibt es immer jene, die mehr wollen... jene die andere ausbeuten.

Was versprichst du dir davon, gäbe es kein Geld in der Form mehr? Glaubst du wirklich etwas wäre anders? ;)

Von heute auf morgen geht das zwar irgendwie, aber sicher nicht für alle gut.

Die Gesellschaftsordnung der Naturvölker ist ebenso über laaange Zeit gewachsen wie die unsere.

Halte an deiner Utopie fest und frage dich weiter, wie genau der Wandel von statten gehen muss, um aus dem Traum eine Wirklichkeit zu machen :)

Heutzutage ist alles viel zu kompliziert und verstrickt um das zu machen. Es müsste wirklich jeder jedem helfen, ohne etwas dafür zu fordern. Etwas unrealistisch, auch vielleicht zu schön

In der Theorie klappt alles super nur ist die Wirklichkeit leider so das viele Menschen, oder besser gesagt alle Menschen, immer das meißte haben wollen und die Jenigen, die etwas produzieren etwas dafür haben wollen.

Meiner Meinung nach würde sowas nicht funktionieren da es Leute geben wird, die einfach nichts dazu beitragen und andere, die die ganze Arbeit machen.

Das ganze nennt sich anarchie :) Kann hier das buch freiheit pur von stowasser empfehlen, kostenlos runterladbar