Kontrolliert die Regierung unser Leben?

8 Antworten

Es gibt einen Grund warum soetwas wie eine Regierung erfunden wurde. Damals gab es Chaos, jeder hat das gemacht was er tun wollte; keine Regeln, keine Gesetze, keine Bestrafung. Die Menschen benötigen jemanden, der sagt wo es lang geht. Darum gab es Häuptlinge, Stammesführer, Könige, Pharaonen, Kaiser usw.

Deine Gedanken sind zu egoistisch, du musst das große Ganze sehen....

aber noch nicht mal die kleinsten Dinge wie Kaugummis oder Schlüssel sind kostenlos. Immer muss man sein Geld dafür hinlegen.

Und das ist auch richtig so!
Wer hat denn die Zutaten gekauft und die Dinge hergestellt? Wovon sollen diese Menschen leben, wenn sie alles verschenken?

Wäre alles kostenlos, würde innerhalb kürzester Zeit das Leben komplett zusammenbrechen.

Ich meine, unser Leben wird von der Geburt an von der Regierung kontrolliert.

Diese Aussage halte ich in dieser Form für grundlegend falsch. Die Regierung kontrolliert nicht unser oder dein Leben. Sie legt lediglich Regeln fest, damit ein Leben in einer grösseren Gemeinschaft überhaupt ermöglicht werden kann. Würdest du irgendwo in einem Waldstück alleine autonom wohnen, deine Schafherde züchten und dein Gemüse anpflanzen, dann wärst du "frei".

Dass Dinge etwas kosten, ist klar. Irgendjemand stellt dir dafür ja eine Leistung zur Verfügung. Willst du deine Weltreise machen, dann wirst du verschiedene Verkehrswege nutzen müssen. Wer hat das Schiff dazu gebaut? Das Flugzeug? Das Auto, welches du fährst? Und wer bietet dir die dazu benötigte Energie, um die Einheiten bewegen zu können?

Wer produziert dir den Kaugummi und wer kümmert sich darum, dass die dafür benötigten Rohstoffe da sind, um ihn zu produzieren?

Unter dem Strich: Du willst Dinge haben, die andere für dich her- und zur Verfügung stellen. Und ja: Das kostet halt was. Mit Regierungskontrolle hat das nichts zu tun. Da kannst du zurück in die Steinzeit: Wer essen wollte, musste Leistung bringen, sonst gab es halt nichts. Wer einer Gemeinschaft nicht dienlich war, wurde ausgesondert. Und reisen? Ja, mt dem Pferd vielleicht. Von Berlin nach Augsburg (oder was damals halt dort existierte) und das auch nur dann, wenn du dir ein Pferd leisten konntest.

Da du weisst, wieviel beispielsweise eine Weltreise kosten wird, hast du doch nun bereits ein Ziel, auf welches du hinarbeiten kannst.

Dafür braucht man eben mal eines: Einen halbwegs vernünftigen Schulabschluss, welchen du aber bereits unter "Kontrolle" abheftest. Was es nicht ist, sondern lediglich das zur Verfügung stellen von Informationen zur eignen Bildung. Was du draus machst, ist dir selbst überlassen.

MEIN Fazit aus der Sache: Das, was du als Kontrolle bezeichnest, bezeichne ich als Regelwerk für ein gemeinsames Sein. Ein Konstrukt, welches es einer Vielzahl von Menschen überhaupt erst ermöglicht, anständig zu koexistieren.

Dafür gibt es ja eine Regierung und warum solltest du einen Schlüssel kostenlos kriegen? Jemand musste ihn erstmal in Form bringen, jemand anderes das Metal transportieren und davor jemand abbauen.

Der Mensch hat zwei Grundbedürfnisse: Verbundenheit und Autonomie. Beide sind im Grunde völlig gegensätzlich und wollen auch noch gleichzeitig befriedigt werden. Das erzeugt in uns Spannung, die nicht selten in Aggression ausartet, wenn eben eins von beiden zu begrenzt ist. Wenn du dich also so sehr nach Freiheit sehnst, fühlst du dich im Moment offensichtlich zu sehr verbunden - typisch für die Pubertät, in der der Abnabelungsprozess von den Eltern stattfindet :)

Große Freiheit bedeutet gleichzeitig auch große Verantwortung!

Es ist ein großes Thema, über das man lange diskutieren kann :)