Ohne Fahrkarte fahren?

11 Antworten

Dem Jobcenter ist es wurscht, wie jemand dort hin kommt. Und dass er für morgen keine Fahrkarte mehr bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ohne gültige Fahrkarte ist die Fahrt eine Straftat, wurscht wohin er will oder muss.

Jeder hat einen Termin, der irgendwohin fährt. Schwarzfahrer ist Schwarzfahrer. Warum löst er nicht eine Einzelfahrt?

Ja ihm das Geld für die zwei Fahrten geben. (wie für jede andere Tour.) Wohlgemerkt Vollbezahlt. Er ist ja kein 14 mehr,

Und was sucht nen 17 jähriger beim Jobcenter?

Ich kenne das so, dass man in Vorkasse gehen muss, und hinterher die Kosten erstattet bekommt.

Sieh es Mal anders Rum, selbst wenn er den Termin hat, Busfahrer oder Kontrolleur weiss ja nicht, ob er den Termin wirklich wahr nimmt, oder sich nur n schönen Tag machen will.

RickSanchez0903  18.07.2023, 13:24

Oder man bringt seinem 17 Jährigen Sohn GLEICH bei dass das Leben nicht vom Jobcenter finanziert gehört und man ne poplige Fahrkarte (ich meine Sorry sein zuständiges JC kann ja nicht 200km weit weg sein) selber zahlt und nicht irgendwer das schon irgendwie übernimmt. Wieso ist ein 17 Jähriger auf dem Weg zum Jobcenter und nicht zu seiner Ausbildungsstätte? Da würde ich mal eher Ansetzen^^

klimamoerder  18.07.2023, 13:36
@14Gungnir18

Eher Daumen nach unten.

Der geht noch zur Schule, muss er, Schulpflicht und so. Daher auch die Fahrkarte.

Termin kann ja wegen ner Ausbildung etc sein

RickSanchez0903  18.07.2023, 14:03
@klimamoerder

Niemand den ich kenne hat das Amt für die Suche nach ner popligen Ausbildungsstelle benötigt. Da setzt man sich hin (natürlich gerne mit Mama oder Papa) und schreibt 50 Bewerbungen. Fertig,

RickSanchez0903  18.07.2023, 14:25
@klimamoerder

Schon die meisten aber auch von denen haben einige ne Ausbildung gemacht. Habe ich vor dem Studium btw auch. Und ich habe ungefähr 8 Bewerbungen geschrieben die mich 1 Stunde zeit gekostet haben... Deshalb kann ichs ech null nachvollziehen wenn junge Erwachsene behaupten sie würden keine Lehrstelle bekommen. Das ist NUR eine Sache von Mühe.

klimamoerder  18.07.2023, 14:30
@RickSanchez0903

Und da tropft wieder die Arroganz aus meinem Handy.

Nicht jedem ist alles in schoss gefallen.

Manchmal im Leben braucht man auch Hilfe.

Ich wünsche dir alles gute, und dass du und deine zukünftigen Kinder das nicht lernen müsst

RickSanchez0903  18.07.2023, 14:56
@klimamoerder
Manchmal im Leben braucht man auch Hilfe.

Absolut! Nichts dagegen. Aber wieso bräuchte man in diesem Fall ein Amt dafür? Als Erwachsener Mensch (die Eltern) weiß man ja wohl wie man einen Lebenslauf und ein Anschreiben fertigt.

Nicht jedem ist alles in schoss gefallen.

Ja. Und glaube mir ich weiß dass ich mit meinem Leben von Geburt an Glück gehabt habe.. ABER: Ich hatte z.B eine Klassenkameradin aufm Gymi, die hatte das schlimmste vorstellbare Elternhaus, wurde von ein paar idioten gemobbt und hat es trotzdem alleine geschafft ihr Abi durchzuziehen und Medizin zu studieren. Die gute ist inzwischen Assistenzärztin im Uni-Spital.

Ich wünsche dir alles gute, und dass du und deine zukünftigen Kinder das nicht lernen müsst

Meine Tochter ist erst 4 und noch ne weile davon weg und ja... wenn es soweit ist helfe ich ihr selbstverständlich eine Bewerbung zu schreiben.

klimamoerder  18.07.2023, 15:05
@RickSanchez0903

Hm, das Mal ne Wohnung brennen kann oder so, völlig unbekannt.

Das Mal jemand überfordert oder auch unterfordert mit der Gesellschaft sein kann, ja ist klar. Ne

Und dass früher vielleicht auch Mal was anderes gelaufen ist, da hast im Geschichtsunterricht gepennt, ne.

Dass man nicht überall hinfahren könnte, wo man wollte, dass man ins Gefängnis kam, wenn man die Fresse zu weit aufgerissen hat.

Ich denke, also bin ich.

Dir muss ich leider mitteilen, dass du nicht existierst

14Gungnir18  18.07.2023, 15:37
@klimamoerder

Was für eine dumme Aussage, zum Erbrechen.

In meiner Nachbarschaft wohnte ein Junge mit Lernschwierikeiten, nennen wir ihn Heinz. Er schaffte mit 16 mit Ach und Krach den Hauptschulabschluss. Und bewarb sich in SWH um Lehrstellen. Und bundesweit.!

Er fand eine Landschaftsgärtnerei die es mit ihm versuchen wollte. Und Heinz zog mit 16 aus dem Hotel Mama ein paar hundert Kilometer nach Süd - Niedersachsen, zum Lehrmeister. Er wohnte möbliert und lernte, lernte, samstags und Sonntags Theorie immer und immer wieder bis selbst er es begriffen hatte. Er bestand seine Gesellenprüfung mit 3 und 3. Als er zurück kam in unsere Stadt kam er mit Gesellenbrief Führerschein und eigenem Auto. Er ist heute noch nicht der Schlaueste - aber er hat seinen Weg gemacht weil er kein Mi Mi Mi Weichei ist sondern einen WILLEN hatte - und hat.

Wer keine Lehrstelle in der Nähe findet kann sich im ganzen Bundesgebiet bewerben. Lehrstellen gibt es auch in Sachsen, Niederbayern und in Flensburg an der dänischen Grenze.

Ich finde keine Lehrstelle sagt ich will Mimimi bei Mami bleiben.

MarSusMar  18.07.2023, 16:04
@klimamoerder

Der geht noch zur Schule? Junior wurde Anfang Juli geboren der war auch 17 als er aus der zehnten kam. Aber das sind nur die Sommerkinder. Ok Sitzenbleiber.

und zwecks Ausbildung zum Amt? Heute wo überall gesucht wird? Wer da freiwillig zum Jobcenter fährt. Krank.

Zu mindestens arbeitende Eltern sollten da helfen können.

Ne Bewerbung wird ja schon in der Schule vorbereitet/ gemacht.

MarSusMar  18.07.2023, 16:11
@klimamoerder
Nicht jedem ist alles in schoss gefallen. Manchmal im Leben braucht man auch Hilfe.

Mal abgesehen davon das, RickSanchez0903 schon schrieb

"Da setzt man sich hin (natürlich gerne mit Mama oder Papa) und schreibt 50 Bewerbungen. Fertig,"

Sind 17 Jährige kleine Kleinkinder. Wird nach Azubis gesucht wie noch nie. Ich weiß nicht welcher Firmeninhaber es gesagt hat aber es ist Pure Wahrheit.

Vor Corona haben wir die Bewerbungen nicht händeln können, heute kriegen wir Ohne Zugabe keine Azubis mehr dazu sich wie auch immer zu melden. Und dann bleiben die 4 Wochen.

Wenn man will langt heute ein Anruf.

Ja, es gibt genug Fahrkartenautomaten, wo er sich selbst ne Fahrkarte kaufen kann.

Das ist schließlich Pflicht für Bahnhöfe. Ansonsten müsste ein Fahrkartenautomat im Zug selbst vorhanden sein.

Also, gib ihm halt das Geld für ne Fahrkarte.

Woher ich das weiß:Recherche