Ohne dir zu nahe treten zu wollen... ist das Deutsch?

8 Antworten

"ohne dass" ist eine modale Konjunktion(als Wortarten: Ohne = Präposition, dass = Konjunktion) und leitet einen Modalsatz (Nebensatz) ein. Dein Beispielsatz heißt als vollständiger Nebensatz "Ohne dass ich dir zu nahe treten will", du bringst die verkürzte Infinitivform: " ohne dir zu nahe treten zu wollen". Dabei fragst du , wie mehrfach hier gesagt, "wem", also Dativ, d.h. "dir". Was du mit dem Akkusativ meinst, ist Folgendes: "Ohne" ist eine Präposition, sie hat den Akkusativ zur Folge, also Ich gehe nicht ohne Schirm aus dem Hause. (ohne " wen", also Akkusativ) Ohne diesen Spieler hat die Mannschaft wenig Chancen. Ohne wen? Akkusativ.

Kerstin1626  09.05.2010, 10:53

danke! total gute antwort!!

Es ist eine Redewendung denke ich , von daher gibt es hier wohl eine Ausnahme. Im Deutschen gibt es doch ständig ausnahmen. Das hat scih über die Jahre so entwickelt. Und dies sage ich ohne Dir zu nahe treten zu wollen .. sagt man einfach so :D

Es ist doch ganz einfach:

  1. Die Verbalgruppe ist "jm zu nahe treten wollen"

  2. "Ohne" ist hier keineswegs Präposition, sondern Konjunktion (ohne... zu).

  3. Also auf jeden Fall:

Ohne dir zu nahe treten zu wollen

Völlig in Ordnung. Zwar ist "dir" Dativ, aber "dir zu nahe zu treten" insgesamt kann man als eine Art Akkusativobjekt verstehen.

es ist fehlerfrei