jemand denkt um drei Ecken?

4 Antworten

Hallo Pfiati,

Das ist ein umgangssprachlich gar nicht so seltener Satz.
Ist also Korrekt.

Ob es deine eigene Wortschoepfung ist, wage Ich allerdings zu bezweifeln ;)

LG

Diese Schöpfung wurde dereinst auch schon von mir kreiert. Dachte ich jedenfalls.

Ja, das geht.

Für den fremden Muttersprachler: Das ist wie beim Poker ein "straight around the corner". Nur halt dreifach.

Gruß, earnest

Mensch---sorry wenn es von dir war! Ich habe eben was gedichtet, und gepostest, um mein Gedicht durchchecken zu lassen. (Post wurde geloescht.)

Wenigstens sind wir uns einig, mit N3kr0One zusammen, dass "um drei Ecken denken" geht.

Vielen danke euch beiden!

@Pfiati

Poste doch noch einmal, leicht verändert.

Der Support war vorhin vielleicht noch nicht ganz wach. Oder war das Schweinkram?

;-)

Nein, wurde sie nicht, ich habe sie schon vor Langem gehört.

Ja, benutzen manche umgangssprachlich (auch ich).
Ist also vollkommen ok das zu sagen.

Es ging so (das Gedicht):

Mein Freund, der denkt um drei Ecken,

um drei Ecken denkt mein Freund.

Wenn hätte er nicht drei Gehirne,

dann wäre er nicht mein Freund.

(*wegrenn*)

Naja, ich wollte mein Gedicht mal durchchecken lassen.

Habe ich selber geschreiben. :-)

Sehr schön.

Das ließe sich, zur Melodie des Kinderlieds, metrisch optimieren:

"Mein Freund denkt um drei Ecken,

Drei-eckig denkt mein Freund.

Hätt' er nicht drei Gehirne

(Und ganz viel in der Birne) -

Dann wär' er nicht mein Freund."

;-)