Ogame-Horror

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte einen Kommilitonen, der ist mitten aus der Vorlesung rausgegangen, weil er bei WoW mal wieder ne Zwergenarmee retten mußte. Ist auch nachts dafür aufgestanden, bis er zum Schluß in einem Studentenarbeitsraum gewohnt hat, ihm wurde erst das Telefon, dann die Wohnung gekündigt, zur Arbeit war er auch nicht mehr. Er hat den ganzen Tag über gepennt, es sei denn, WoW wollte mal wieder was. Wir haben ihm immer gesagt, geh nach Hause und schlaf dich aus, aber er meinte nur, nach Hause kann er nicht, da ist kein Internet...

Er hat sich langsam wieder gefangen, ist mit einem netten Mädchen zusammen, hat wieder eine Wohnung. Sein Studium hat er auch wieder aufgenommen. Ihn da hinzubekommen, hat etwa 3 Jahre gedauert - es ging, als er selber eingesehen hat, daß er süchtig ist und den Bezug zur realität völlig verloren hat. Er war aber nicht in psychologischer Behandlung, aber er hatte ne Handvoll echt gute Freunde, die ihm sehr geholfen haben.

deikehelmts
Fragesteller

aber eigentlich wirkt er auf mich immer noch ganz normal. nur dieser ganze miese ogame-schwindel.

gehwegplatte  06.07.2012, 14:36
@deikehelmts

wenn er sein weiteres Leben im Griff hat, ist es gut! Trotzdem scheint sich da eine Sucht zu entwickeln. Das ist wie mit Alkohol. Erst 1-2-3 Bierchen, dann ein paar Kurze, und irgendwann schreckt man nachts hoch, wenn man sich nicht ins Koma gesoffen hat, um nachzutanken. Kannst Du mit ihm mal ernsthaft darüber reden, daß es Dich stört und daß Du Dir Sorgen machst?

deikehelmts
Fragesteller
@gehwegplatte

hmmm, er is so schrecklich unzugänglich, wenn er am pc sitzt. was mach ich denn da am besten?

gehwegplatte  06.07.2012, 14:41
@deikehelmts

Ihn nicht am PC auf das Thema ansprechen. Gibt es etwas, was er gerne mag oder wofür Du ihn begeistern kannst? Zum Beispiel ein schönes romantisches Abendessen, ein Spaziergang, ein Picknick? Dann nutze da die Gelegenheit und sprich mit ihm. Da ist er auf Dich konzentriert und gedanklich weg vom Spiel.

deikehelmts
Fragesteller
@gehwegplatte

ja aber wir zwei als rucksack-touristen in der wildnis nur wegen diesem ganzen ogame-mist? is das nich etwas zu viel?

gehwegplatte  06.07.2012, 14:50
@deikehelmts

nein, Du sollst nicht gleich als Rucksack-Tourist losgehen;-) Aber mal ne Stunde mit ihm spazieren gehen oder auf ne Wiese setzen? Das sollte doch kein Problem sein, oder?

Spiele das Spiel selbst, und es ist ein wirklich beschissenes Spiel,
welches enormen Annassungsdruck und psychischen Stress erzeugen kann.
Werde heute damit aufhören, weil die meisten die da spielen komplett gestört sind. Verwechseln unter anderem Realität und Spiel miteinander, sind aggressiv ohne Ende und obendrein paranoid.

Dein Freund sollte ganz schnell begreifen dass dieses Spiel sich nicht auszahlt, es bietet so gut wie keine Freude und konsumiert dafür unmengen an Zeit und Nerven. Vielleicht kannst du ihn von diesem Spiel weglotsen wenn du ihm eine bessere Option als Substitution anbietest. z.B ein anderes Spiel, mit weniger beschissenem Konzept, gemeinsame Uternehmungen die wirklich Spaß machen oder soviel Sex dass ihm die Fleet irgendwann am Arsch vorbeigeht. Du kannst ihn auch fragen ob er nichtmal den Urlaubsmodus für ne Weile anmachen kann-

Ja ich kenne das Problem. Spiele das Spiel selber. Wenn man sich nicht an die von dem Spiel vorgesehenen Spielzeiten hält hat man kaum Chancen. Allerdings sollte dieses verhalten deines Freundes so ca. nach einem halben Monat aufhören, da man dann in dem Spiel eine sichere Position erspielt hat. Willst du ihn aber von dem Spiel abbringen sorge einfach dafür, dass wenn er zum PC läuft zufällig der Strom ausfällt o.ä. Sodas er das Spiel verliert und es Leid wird ständig von den anderen im Spiel ausgeraubt zu werden. Ist das.schlimmste was einem.passieren kann. Dann wird er schnell aufhören.

Das kenn ich. Ich hab das früher selbst gezockt... Ogame ist ein Browsergame. Man kann dort in fiktiven Universen Planeten Kolonisieren, Rohstoffe abbauen und Raumschiffe bauen. Flotte saven bedeutet, dass er nachts um 3 Uhr seine Flotte irgendwo hin fliegen lassen muss, damit sie nicht zersört wird. Es gibt viele andere "Hobbylose" Leute die bis drei Uhr vor dem Rechner sitzen und jemanden nachts Angreifen.

Sag ihm einfach, dass es dich tierisch stört und er seine Flotte saven soll bevor er ins Bett geht. Das funktioniert nämlich auch ;)

deikehelmts
Fragesteller

er sagt immer: "nur am späten abend könne man raiden". was heißt denn das? kommt deshalb die "fleet" so spät nach hause?

Exoma  06.07.2012, 14:44
@deikehelmts

Raiden heißt einfach Angreifen (zum Rohstoff gewinn) Angreifen sollte man am besten wenn ein Spieler voraussichtlich für eine längere Zeit nicht online ist. Es gib eine Aktivitätsanzeige und man kann die Leute ausspionieren. Denn, wenn jemand nicht mitbekommt wenn er angegriffen wird, bekommst du als Angreifer mehr Punkte und auch mehr Rohstoffe ( da er seine Flotte nicht gesaved hat). Normalerweise sind Raumschiffe (Flotten) immer auf dem Planeten stationiert und dort werden auch alle Rohstoffe gespeichert. Durch das Flotte saven will dein Freund vermeiden, dass der Angreifer all seine Raumschiffe zersört, und seine Rohstoffe bekommt (was für deinen Freund einen Punkteverlust bedeuten würde).

Sag ihm er soll als Deffer (schwerpunkt Verteidigung) und nicht als Fleeter (schwerpunkt Flotten) spielen. Als Deffer braucht an seine Flotte nicht zu saven weil man meist garkeine hat. Und mit einer starken Verteidigung sind auch seine Rohstoffe sicher....

Exoma  06.07.2012, 14:49
@Exoma

Falls du genaueres Wissen willst schau mal hier:

http://owiki.de/index.php/Hauptseite

Es kann ganz interessant sein, aber man muss natürlich irgendwo die Grenze ziehen. Ich finde es gut, dass du dich zumindest informierst was er da tut und es nicht einfach nur verurteilst ohne den Sinn verstehen zu wollen.

deikehelmts
Fragesteller
@Exoma

achso, das is also raiden, kannte das vorher gar nich, danke. werd mich auf der seite nochma schlaumachen.

Als ich noch mit meiner Exfreundin zusammen gewohnt habe, hat sie manchmal ganze Nächte vor dem PC verbracht. Problem: Das Gerät stand im Schlafzimmer. Ich habe mich dann auf das Sofa gelegt, damit ich schlafen kann. Was sie gespielt hat, weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich sie irgendwann darum gebeten, mal zu einem Psychologen zu gehen. Dort bekam sie dann Hilfe. Heute sitzt sie nur noch selten vor dem Kasten. Sie hat gelernt, dass das wahre Leben draußen spielt.