Oft geistig abwesend?

1 Antwort

Dieser "Grübelzwang" ist unangenehm, weil er sich manchmal da zeigt, wo man ihn nun gar nicht gebrauchen kann. Mit etwas Übung kann man das aber in den Griff bekommen. Richte dir, einmal pro Tag (oder alle 2 oder 3 Tage), eine "Grübelstunde" ein. Vielleicht nachmittags von 17 - 18 Uhr oder dann, wenn Du sicher sein kannst, dass Du nicht gestört wirst in deinem Zimmer. Alles was dir tags über so in den Kopf kommt und dich bewegt oder bedrängt "verbanne" auf diese Stunde. Sieh das nicht als negativ an. Ganz im Gegenteil. Du könntest dich sogar auf diese Stunde freuen: "Endlich habe ich Zeit, das Problem mal gründlich zu überlegen..." Und wenn in der Schule (gerade dann, wenn es mal wieder so langweilig ist), deine Gedanken wieder abzuwandern drohen, dann kannst Du deinen Geist bremsen oder zurechtweisen: "Stopp, jetzt nicht!" (kann durchaus als scharfer Befehl gedacht werden). "Das machen wir heute nachmittag in der Grübelstunde!" Zugegeben, das klingt jetzt alles etwas komisch, kann aber bei etwas Übung durchaus helfen.

Molly329
Fragesteller

Vielen Dank ich fange gleich heute an, einen Versuch ist es wert :D