Offene oder geschlossene Kopfhörer fürs Gaming?

3 Antworten

Nun diese Frage kannst nur du beantworten. Es wurde schon gesagt das geschlossene Kopfhörer die Umgebungsgeräusche dämpfen, das ist prinzipiell auch richtig. Dazu kann man noch sagen, das geschlossene KH einen etwas präziseren oder "knackigeren" Bass haben (das kommt aber sehr auf die KH an und ist eher eine Tendenz!!!).
Offene KH hingegen schirmen sehr wenig bis gar nicht ab. Der große Vorteil hingegen ist die deutlich größere Bühne. Was ist eine Bühne?
Als Bühne bezeichnet man bei Musikaufnahmen den Bereich, in dem die Musiker spielen. Dieser wird mit zwei Mikrofonen (oder mehr, ich beziehe mich hier aber auf Stereo) aufgenommen. Je größer die Bühne desto besser kann man die einzelnen Musiker orten.
Das hat natürlich auch Vorteile beim Gaming. Da passiert idr. nichts anderes. Das Geräusch wird an die Soundkarte/chip gesendet, und diese berechnet daraus ein Stereosignal was du dann hörst. Und selbes Prinzip gilt auch hier, je größer die Bühne desto besser kannst du das Geräusch orten.

Jetzt musst du wissen, was du brauchst. Empfehlen würde ich immer offene KH. Außer wenn du in einer lauten Umgebung sitzt und deine Ruhe brauchst. Es gibt auch halboffene KH, die sind aber meist teurer und eben nur ein Kompromiss.

Eine Empfehlung gibts auch noch: Beyerdynamics DT-990 (die geschlossenen heißen DT-770). Sind echt gute KH, welche es schon seit vielen Jahren gibt, die immer noch hergestellt (made in Germany) und verkauft werden.

Michi383
Fragesteller

Hallo, danke erstmal für die schnelle Antwort.
So wie ich es deiner Antwort entnehme scheint ein offener Kopfhörer optimal zum Schritte orten zu sein.
Daher würde ich mich gerne für den beyerdynamic dt 990 pro entscheiden. Jedoch habe ich dazu noch eine Frage.
Da man bei einem offenen Kopfhörer den Sound von außen hört, kann es sein, dass ein Außenstehender den Sound meines Kopfhörers auch hören kann? Weil dann könnte sich das Problem erweisen, dass der Sound so laut ist, dass mein Mikrofon diesen aufgreift und meine Freunde im Teamspeak meinen Sound hören. Oder ist dies nicht so extrem?

Neweage  31.01.2017, 15:32
@Michi383

Der Sound dringt schon nach außen, allerdings nicht so laut, dass ein Mikrofon ihn aufnehmen würde. Wenn man neben jemandem im Bus sitzt, dann kann man ganz gut mithören, aber sobald etwas mehr Platz dazwischen ist, gibt es da keine Probleme mehr. Vorher gehen denke ich die KH kaputt.

In deinem Budget (was du auch in die Frage schreiben solltest) ist dann noch etwas Platz. Die 250Ohm Variante braucht schon ein bisschen Power um auch auf Lautstärke zu kommen. Eine Soundkarte ist natürlich möglich, ich würde dir aber zu einem externen DAC raten. Dazu gibt es jede Menge Foren in denen darüber philosophiert wird. Einfach mal nach "DT 990 DAC" googeln.

DomenicoM  31.01.2017, 08:04

Ob der Ton auch nach außen gelangt ist nicht so leicht gesagt. Das kommt sehr auf die Verarbeitung und die Größe der KH an und wie gut sie sich an deinen Kopf anschmiegen. So laut das es Rückkopplungen mit dem TS gibt sind sie aber nicht außer du setzt deinem Mikro die Kopfhörer auf.

Michi383
Fragesteller

Also würdest du eher so etwas empfehlen anstatt eine interne Soundkarte wie zum Beispiel die Creative soundblaster z zu kaufen? Aber warum?

Moin Moin und Hallo,

Also bei Kopfhörern spricht man bei offen oder geschlossen keinesfalls von Sommer oder Winter.

Ein geschlossenes System ist technisch so konzipiert das du so wenig wie möglich von deiner Umgebung hörst.

Ein offenes System ist hingegen so konzipiert das Geräusche von außen recht gut zu hören sind.

Beim Gaming würde ich eher ein geschlossenes nehmen ich mein ... was interessiert dich in dem Moment das die Mutti ruft oder die Katze miaut ;)

Have fun
Lieben Gruß Dom

Michi383
Fragesteller

Hallo,
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Kannst du da einen Empfehlung aussprechen für einen guten geschlossenen Kopfhörer?
Mein Budget beträgt etwa 250€, heißt wenn der KH eine extra Soundkarte braucht, müsste die mit ins Budget passen.

DomenicoM  31.01.2017, 08:01

Wie der Kollege schon zwei Beispiele je eins für offene oder geschlossene genannt hat da kann ich mich anschließen.
Allerdings ist es heute bei guten geschlossenen Systemen nicht mehr so das sie weniger präzise sind.

Alternativ:
Marshall Major II Bluetooth

Dieser KH bietet eine Mänge Futures und ist Marshall Typisch Top Qualität. Ist ein geschlossenes System. Kann mit Kabel betrieben werden aber auch wenn du dir einen Bluetooth-Stick dazu kaufst auch via Bluetooth.

Wichtig beim Kauf ist noch das du darauf achtest das sie bequem sind. Am besten auch echt mal ins Geschäft gehen und Probhören/fühlen.

Neweage  31.01.2017, 15:57
@DomenicoM

Allerdings ist es heute bei guten geschlossenen Systemen nicht mehr so das sie weniger präzise sind.

Habe ich ja auch nicht gesagt ;-) andersherum.
Ist das gleiche Prinzip wie bei Subwoofer Chassis. Bei einem Bandpass oder Bassreflex hat man mehr Wumms, bei einem geschlossenen Gehäuse ist das Bass präziser. Natürlich ist der Effekt bei KH sehr viel kleiner und ich hätte ihn wahrscheinlich gar nicht aufführen sollen...

Kurze Erklärung warum: Bei einem geschlossenem Lautsprecher (egal ob KH oder SW) erhöht oder verringert sich der Druck im inneren, je nach dem in welche Richtung gerade ausgelenkt wird. Dieser Druck zieht den LS in die andere Richtung, was das Rückkehren in die neutrale Position beschleunigt. Dadurch ist der LS (etwas) schneller und präziser. Nachtei ist natürlich, das der LS erst mal gegen diesen Druck ankämpfen muss um richtig auslenken zu können. Deswegen haben offene Systeme (bei gleicher Leistung natürlich) etwas mehr Wumms, da da auslenken eben keine Druckveränderung hervor ruft, die auch Energie benötigt.

DomenicoM  31.01.2017, 16:12

Oh jau sorry :D dat ist mir ja glatt peinlich.

Je da sehen wir das gleich.

Offene Kopfhörer sind im Sommer angenehmer.

Geschlossene Kopfhörer dämpfen die Umgebung stärker ab.

Meine Erfahrung nach, sind Kopfhörer mit Mikro überteuert. Lieber Kopfhörer und Micro separat kaufen. Habe im Moment die Superluxx 621 Evo (sehr gutes Preis Leistungsverhältnis) und irgendein Samson Standmikro im Einsatz.