Offen oder zurückhaltend?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin eher offen und extrovertiert, aber in meiner Offenheit habe ich gelernt, dass nicht jeder Mensch Vertrauen verdient und habe mich schon ein wenig geändert.

Bin zufrieden mit mir.

DianaValesko  12.12.2021, 11:13

Danke für den ⭐und einen schönen 3. Advent 🌲🌲🌲

Ich bin definitiv zurückhaltend und beobachte gerne aus der Distanz heraus. Aus der Entfernung heraus, sich eine erste Meinung bilden. Jemanden in den Arm zu nehmen, den ich nicht kenne, löst bei mir echte Qualen aus. Zu dem Thema gibt es aber viele Abstufungen. Bei dem einen ist es ohne Vorbehalte möglich, ihn zu drücken, bei anderen eben nicht, auch wenn man die Menschen schon Jahrzehnte kennt. Warum das so ist, kann ich nicht begründen. Aber da werden etliche Faktoren zusammen kommen. Das gesamt Bild der Person ist dann entscheidend.

Zu deiner Frage: Ich M/66 sehe keinen Grund mich ändern zu wollen, weil ich mich so wohl fühle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin so ein zwischen Ding. Offen was Direktheit angeht ind wenn ich etwas will zeige ich auch keine Zurückhaltung.

Aber ansonsten lehne ich auch lieber zurück und schaue zu. Viele würden mich deshalb wohl als arrogant bezeichnen.

Ich bin äußerst introvertiert und rede gewöhnlicherweise sehr wenig.

Beides…

bevor ich jemandem vertraue , dauert es lange..

ich kann aber offen auf jemanden zugehen ohne dass ich gleich meine Geheimnisse anvertraue..

auch kommt es auf die Person drauf an… mit manchen versteht man sich sofort, bei anderen dauert es länger, manche mag man nie