Österreichische Polizei Karriere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Baumi, der Aufnahmetest ist zwar anspruchsvoll, man kann ihn aber gut bestehen mit einer guten Vorbereitung.

Typische Themen beim Auswahlverfahren sind:

Wenn du dazu üben möchtest, dann schau mal hier: https://www.etrainer.de/beruf/einstellungstest-aufnahmetest-polizei-oesterreich/

Wo du genau eingesetzt wirst später, hängt davon ab wo es noch freie Stellen gibt und was dich besonders interessiert. Dazu gibt es dann verschiedene Weiterbildungsmaßnahmen und Ausbildungsgänge.

Während der Ausbildung hast du erst mal 12 Monate eine Basisausbildung. Dann 3 Monate Praktikum, 5 Monate Vertiefung mit anschließender Prüfung und dann nochmal 4 Monate Praktikum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst einmal musst du dich ganz normal für die Polizei Ausbildung bewerben und diese erfolgreich durchlaufen sowie Berufserfahrung im Streifendienst sammeln. Erst danach kannst du dich für höhere Position, bei der Kriminalpolizei oder anderen Spezialisierungen (intern) bewerben.

Das Auswahlverfahren ist recht anspruchsvoll und dauert insgesamt zwei Tage. Es setzt sich wie folgt zusammen:

Testtag 1

  • Psychologische Eignungsdiagnostik (Computertest)
  • Klinisch psychiatrisches Verfahren

Testtag 2

  • Ärztliche Untersuchung +
  • Aufnahmegespräch

Am besten schaust du mal auf die Seite https://aufnahme-polizei.at/ vorbei. Hier findest du jede Menge Infos zum Auswahlverfahren, Tipps und auch einen Übungstest.

Servus Baumi320,

zum Thema Karriere bei der österreichischen Polizei kann ich dir ein paar allgemeine Tipps geben. Der Aufnahmetest gilt als anspruchsvoll und deckt verschiedene Bereiche wie Allgemeinwissen, logisches Denken und körperliche Fitness ab. Daher ist eine gute Vorbereitung wirklich essenziell. 🙏

Zu deiner Frage nach der Spezialisierung: In der Regel startet man mit einer Grundausbildung und hat danach die Möglichkeit, sich für verschiedene Bereiche wie Verkehrspolizei, Kripo usw. zu spezialisieren oder in diese versetzt zu werden. Ob und wie schnell du dich "hocharbeitest", hängt von vielen Faktoren wie Qualifikation, Leistung und internen Möglichkeiten ab.

Wenn du wirklich sicherstellen willst, dass du optimal vorbereitet bist, schau doch mal bei unseren Online-Testtrainern vorbei. https://testhelden.com/produkt/polizei-oesterreich-einstellungstest/ Damit kannst du gezielt für alle Bereiche des Aufnahmetests üben und dir so einen klaren Vorteil verschaffen. 🚀

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Vorbereitung und hoffe, dass du deinen Traumjob ergatterst!

Mit freundlichen Grüßen und viel Erfolg,

Das TestHelden-Team 🌟

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tausende Bewerber auf Beruf & Karriere vorbereitet