Österreichisch lernen möglich?

8 Antworten

Es gibt ein Buch: 'Österreichisch sprechen!: Die wirksame Erste Hilfe des österreichischen Dialekts nach Schermins-Tabelle' Mit Hilfe dieses Buches kannst du in kurzer Zeit besser Österreichisch. Die Schermins-Tabelle, zahlreiche Redewendungen und nützliche Zusatzinformationen helfen dir dabei. http://www.amazon.de/%C3%96sterreichisch-sprechen-wirksame-%C3%B6sterreichischen-Schermins-Tabelle/dp/1508697582/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427118670&sr=8-1&keywords=oesterreichisch+sprechen

Am besten wäre es sicher nen Österreicherr unter deinen Bekannten zu habend er dir ein bisschen helfen kann. allerdings verstehen auch österreicher nicht alle dialekte die in ö gesprochen werden ^^ Die deutschen, die ich kenne (wohnen teilweise in Ö) meinen allerdings sie haben sich sehr schnell hineingehört.

Wirklich "lernen" kann man einen fremden Dialekt denke ich nicht, es kann nur sein das man teile davon übernimmt und er natürlich viel einfacher zu verstehen wird, wenn man ihn oft hört.

Aber wenn du wirklich mal nix verstehst solltest du einfach nochmal nachfragen, auch wenn der genervt/gestresst/sonstwas is. Für nen Österreicher sollte es eig kein Problem sein so zu sprechen, dass ihn auch ein deutscher versteht, auch wenn ers vll nicht gewohnt is, aber noch blöder wäre es natürlich, wenn bei eurer arbeit deswegen nichts mehr weitergeht.

Musst halt versuchen möglichst lieb zu fragen ^^

Also das kannst du nur in Österreich in den jeweiligen Bundesländern lernen ... aber tröste dich, ich bin Österreicherin und habe mit manchen Dialekten aber genauso meine Schwierigkeiten ... wer versteht schon einen Vorarlberger? Oder einen Ötztaler? ... in deinem Beruf würde ich einfach nachfragen, wenn ich was nicht verstehe oder sie bitten, etwas hochdeutsch zu sprechen ... da hat hier wirklich jeder Verständnis!

Im großen und ganzen ist es recht einfach, die österreichische Varietät der Deutschen Sprache zu verstehen.

Wir verwenden die Vorsilbe da! z.B. DAbei, DAzu, DArum, DAhin, DAran

In Österreich haben wir den Respekt, nichtdeutsch Begriffe auch nicht einzuTEUSCHen. Micheline wird korrekt als Mischleu ausgesprochen Colgate als Colgeit

Wenn jemand ein schönes, präzieses und mit ein paar jiddischen, italienischen und französischen Ausdrücken versetzes Deutsch spricht, kannst davon ausgehen, daß derjenige Österreicher ist ;-))))

Hallo

Mhh..einen Kurs gibt es ganz bestimmt nicht. Es gibt in Österreich viele Dialekte aber ich habe mal gehört dass es ein Wörterbuch geben soll.

Und es sind ja nicht so viele Wörter unterschiedlich. Ich spreche auch in einem österreichischem Dialekt wenn ich etwas nicht verstehe frage ich nach oder ich schau mal am Abend im Internet oder frag bekannte!"