Würdet ihr sagen Tirolerisch ist eine sprache?

3 Antworten

In Tirol spricht man deutsch (Österreich) oder italienisch (Italien). Demnach ist Tirolerisch wenn überhaupt nur ein Dialekt.

Tannibi  24.11.2023, 15:45

Danach kann man nicht gehen. Jiddisch war lange auch
ein deutscher Dialekt und gilt jetzt als eigene Sprache.

Es gibt keine klare linguistische Abgrenzung zwischen Sprache und Dialekt. Dennoch würde ich hier von einem Dialekt bzw. Dialekten sprechen, da man dies so i.d.R. in der Literatur wiederfindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Manche sagen es ist ein Dialekt manche sagen es ist eine eigene Sprache ich sage Ja ist es und dann erst das Tirolerische mit zahlreichen verschiedenen regionalen Besonderheiten der Sprache! Das ist überhaupt eine ganz eigene Sache. Begriffe wie „gfierig, schiach, oiwai und doscht“, klingen für deutsche Ohren wie eine Fremdsprache aus einem exotischen Kulturkreis

Gibt auch viele Dialekte in Tirol

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dialekte_in_Tirol

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
technicalgirl  28.11.2023, 05:39

Warum kopierst du eine andere Antwort?