Würdet ihr eine aboriginal Sprache lernen?

Der Song wird übrigens auf Yakunytjatjara gesungen (mit dem Großteil auf Englisch).

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mag für Dich im Moment eine spannende Sache sein und Dich auch kurzzeitig faszinieren. Aber Du kannst nirgends etwas mit dieser Sprache anfangen und wirst sie dementsprechend auch wieder verlernen. Und man lernt diese Sprachen nicht einfach mal so ind VHS oder ähnlivhem. Da gehört dann noch mehr dazu, wie Kenntnisse über die Geschichte und Gebräuche. Es ist keine Sprache, die schriftlich niedergelegt wurde und somit ist auch das Erlernen nicht so einfach.

Eine indigene Sprache zu lernen, wird bei den Flying Doctors verlangt und da ergibt das auch Sinn, denn die müssen die Sprache auch in der Praxis anwenden.

Allerdings finde ich es gut, wenn solch ein Lied beim ESC vorgetragen wird. Das gibt den Aboriginal People in Australien eine Wertigkeit, die ihnen in Australien noch vielfach verweigert wird.

marija324
Fragesteller

danke, du bist vom fach?

Nein, ich bin nur an Sprachen interessiert

  • die Staatssprachen (mindestens) eines bedeutenden Landes sind
  • Bei denen ein wichtiges Verbreitungsgebiet nicht zuweit entfernt ist (mit Bahn in 48 h erreichbar oder maximal in ca 3 Flugstunden Entfernung)
  • bei denen man (vor allem auch wegen der ersten beiden Gründe) gute Lernmöglichkeiten in Deutschland hat.
  • die für mich nicht allzu kompliziert sind.

Den letzten Punkt kann ich nicht beurteilen, aber die ersten drei Punkte treffen für Sprachen der Aborigenes in keinster Weise zu. Neben Englisch habe ich ein Interesse an Russisch und Türkisch. Alles andere ist zuviel oder für mich persönlich völlig utopisch.

Wenn ich die Zeit dafür hätte, auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft