Wann hat Deutschland das letzte Mal beim Eurovision song contest auf Deutsch gesungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war genau genommen 2021, als uns Jendrik mit I Don't Feel Hate in Rotterdam vertrat. Sein Lied hat zumindest eine in deutsch gesprochene Passage.

https://youtu.be/ydgxZnHFLi4

Komplett auf deutsch gesungen hat zuletzt im Jahr 2007 für uns Roger Cicero - Ruhe in Frieden - mit Frauen Regier'n Die Welt.

https://youtu.be/9PiGGv3asug

Mich interessiert dieser contest nicht - früher habe ich ihn mir angesehen, das ist schon lange her.

Sprache und Musik müssen immer harmonieren. Für die Musik, die schon lange "in" ist, ist die deutsche Sprache nicht besonders gut geeignet - die Wahrscheinlichkeit, auf den hinteren Plätzen zu landen, wäre somit noch größer, als es jetzt schon ist.

Es gibt deutsche Bands, die mit ihrer "Umgangssprache" (ich nenne es mal so) ganz schön erfolgreich sind, aber diese, so vermute ich, würden an diesem contest nicht teilnehmen.

NichtBehindert  14.05.2023, 01:31

Mit deutschen Titel war man immer viel erfolgreicher als jetzt. Diese Sprachvielfalt machte doch auch diesen „Wettbewerb“ damals auch aus. Schlimmer als den letzen Platz kann es ja nicht werden ? War das jetzt der 5 oder 6 „Wettbewerb“ dem Deutschland als abgeschlagener Letzter abgeschlossen hat?
Gucke mir diesen Schrott auch nicht mehr an seit dem es um andere Dinge geht als um Musik. Mittlerweile ist diese Show nur noch zu einen musikalischen Einheitsbrei und ideologischen Theater verkommen. Deutschland geht bei diesen Müll auch ganz vorne voran.
Zukunftsleak: Nächstes Jahr wird Deutschland sicher einen schwarzen schwangeren Mann ins Rennen schicken, welcher über Rassismus und „Hass“ Singen wird.