Ölwechsel gemacht, was passiert mit Ölrückständen in der Ablasswanne?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen wir das einfach mit Wasser am Abfluss reinigen?

Das wäre das schlimmste überhaupt und kostet gewaltige Bußgelder, wenn man erwischt wird. Ein Tropfen Öl kann locker 1000 l Wasser verunreinigen.

Du kannst die Reste mit Putzlappen oder Papierhandtüchern auswischen, diese in eine Plastiktüte tun und dann bei einer Abfallannahmestelle/Entsorgungs-/Recyclinghof deiner Gemeine oder deines Kreises bei den Probllemstoffen abgeben. Das wird dann verbrannt und richtet keinen Schaden an.

Bis zur Abgabe müssen diese Lappen/Papiere in einem Metallbehälter außerhalb feuergefährdeter Bereiche aufbewahrt werden, weil es durch chemische Reaktionen gelegentlich zu Selbstentzündigen kommen kann.

spelman  20.06.2023, 17:33

Die Gefahr der Selbstentzündung kenne ich von Leinöl bzw. -firnissen und ähnlichen Ölen. Bei Motoröl hätte ich da jetzt keine Bedenken gehabt. Muß man da auch aufpassen?

Hamburger02  20.06.2023, 18:04
@spelman

Du hast schon recht, dass Leinöl in der Beziehung viel gefährlicher ist als Motoröl. Es geht hier rein um eine Vorsichtsmaßnahme, auch wenn die Wahrscheinlichkeit der Selbstentzündung bei Motoröl eher gering ist.

Ich kenne es jedenfalls sowohl aus zivilen Betrieben als auch von der Marine, dass ölverschmierte Putztücher in eine Metalltonne gehören.

wenn die Wanne nicht für was andere verwendet werden muss, lasse ich den Rest bis zum nächsten Gebrauch drin. Ich mache aber bei mehr Fahrzeugen Ölwechsel. Sonst mit Papierhandtücher auswischen und die in den normalen Müll geben

Ich würde Küchenkrepp nehmen, damit die Wanne so gut wie möglich auswischen, die benutzten Tücher in eine Tüte geben und diese mit dem Hausmüll entsorgen. Zumindest bei uns geht dieser in die Verbrennung, da machen ein paar Ölrückstände nichts aus.

Falls ich die Wanne noch sauberer haben will, würde es ich sie mit Waschpulverzusatz auswaschen. Die minimalen Reste verträgt die Kläranlage, Mechaniker waschen ihre ölverschmutzte Kleidung ja auch.

Ja nicht ins Waschbecken kippen, und schon gar nicht mit Wasser auswaschen! Wenn du die ölwanne innen sauber haben möchtest, was eigendlich sinnlos ist wenn du den Filter mit wechselst, dann schraub die ölwanne komplett ab, und reinige sie mit Bremsenreiniger.

Danach gut ablüften lassen, abdichten, einbauen und öl rein.

Wenn du es wie jeder normale Mechaniker machen willst, einfach frisches Öl in den Motor und feetig

sheamy
Fragesteller

Das ist keine Ölwanne die am Fahrzeug ist, das ist eine Ablasswanne die wir darunter gestellt haben. Die ist nicht fest verbaut. Wir haben die nur darunter gestellt um das Öl aufzufangen. Dann haben wir es abgegossen damit wir es in einem vernünftigen Behälter zur Tankstelle bringen können.

Meine Frage ist jetzt wie reinige ich meine Wanne, die ich ja jetzt wieder sauber zurück in den Keller stellen und wiederverwenden möchte.

Dk25051979  20.06.2023, 16:00
@sheamy

Oh. Die Wanne meinst du. Einfach mit einem Tuch auswischen, nachdem sie komplett abgetropft ist. Einfach mit der öffnung nach unten in den ölkanister dauert etwas, aber ist besser als ins Waschbecken. Da könntest richtig ärger wegen Umweltverschmutzung bekommen