Frage zu Roller Ölwechsel

2 Antworten

10w60 öl ist bei warmen temperaturen zähflüssiger. Was passieren kann ist ein minnimaler leistungsverlust und ein minnimal höherer kraftstoffverbrauch, da die Ölpumpe mehr arbeit verrichten muss, um das Öl zu verdrängen und zu den schmierstellen zu fördern.

Einen Motorschaden würde es aber nicht geben.

Das Öl ist etwas breitbandiger im nutzbaren Temperaturbereich. Eigentlich aber nicht wirklich nötig und Spatzenschießen mit Kanonen.

Das 10W60 ist sicher besser, Dein Roller wird es aber nicht merken, Du also keine Vorteile haben. Kostet in der Regel halt etwas mehr.