Öllämpchen leuchtet, obwohl genug Öl drin ist?

4 Antworten

Die 2 Taktöllampe leuchtet schon ab der Hälfte die fehlt. Einfach diesen Öltank wieder voll machen und die Lampe geht wieder aus.

Entweder hängt der Ölstandgeber fest, also mal abbauen und prüfen.

Oder du achtest immer drauf, wenn du nen Berg runter fährst. Bei mir blinkt die auch immer während der Fahrt rum, wenn sie aber andauernd leuchtet schaue ich dann mal in den öltank rein.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber von Roller, Mofas und Mopeds.

Ich kenn mich mit Rollern nicht aus aber da muss es doch ne möglichkeit geben den Ölstand zu prüfen oder?

Das kannst du machen und zur Not Öl nachkippen

Bin zwar kein Mechaniker aber sonst hat dir keiner geantwortet :D

Hast der Roller einen Zweitakt- / oder einen Viertaktmotor ?

Wenn es ein Zweitakter mit Variomatic ist, signalisiert die Öllampe in der Regel dass Zweitakt - Gemischöl in einem gesonderten Tank für die Getrenntschmierung nachzufüllen ist. ( dieses Öl wird automatisch dem Kraftstoff zugegeben während des Motorbetriebes )

EliasCeo
Fragesteller

Ist ein 2takt, aber in dem Tank (nicht benzin) ist eigentlich genug Öl drin, hab mal nen Strohhalm reingesteckt und da war noch gut 15 cm mit Flüssigkeit bedeckt danach. Kann es sein das der Sensor einfach kaputt ist?

Parhalia2  07.03.2019, 12:09
@EliasCeo

Wie viel Platz nach oben bis unterhalb des Einfüllstutzens ist denn in diesem Tank insgesamt vom Tankboden bis zum Stutzen insgesamt ?

Der Sensor ist in der Regel immer etwas höher als nötig angebracht, damit immer genug Ölreserve im Tank für einige dutzend KM für die Fahrt zur nächsten Auffüllstelle verbleibt , wenn die Warnlampe angeht.