Ölgemälde- welches Motiv zeigt es?

3 Antworten

Der Maler heißt wohl Helmut Kahle.

Die Berge erinnern an die Berchtesgadener Alpen.

Hier findest du ein vom Stil her ähnliches Bild (etwa in der Mitte der Seite):

https://www.ebay.de/itm/GEMALDE-58cm-x-48cm-Berglandschaft-Olbild-Helmut-Kahle-Maler-1920-2000-Olgemaelde-/332148291262?nma=true&si=xL3vJvEZvDt62hnDiSJyFkpE39o%253D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Lucy08
Fragesteller

vielen Dank- das hat mir sehr geholfen- schönen Abend noch

L. G. Lucy

Das Bild ist eine Nachempfindung des Matterhornmassivs/gruppe. Um einen dramatischeren Eindruck zu erzielen hat der Maler die umgebenden Gipfel des Gesamtmassivs näher aneinandergestellt und "erhöht".

Das Ölbild an sich ist ein typisches Kaufhausbild der späten 50er/60 Jahre. Mit einer Pseudosignatur die sich an bekanntere Namen anlehnt wurden häufig diese rein dekorativen Bilder unterzeichnet.

Bilder dieser Art sind heute nahezu unverkäuflich. Die Rahmung stammt ebenfalls aus der genannten Zeit und ist ebenso ohne wirklichen Wert.

Einen Verkaufspreis sehe ich hier bei max. 120€.

Lucy08
Fragesteller

vielen herzlichen Dank für die fachmännische Erklärung. Das hat mir sehr geholfen. Schönen Abend noch

L.G. Lucy

Ist dir "künstlerische Freiheit" ein Begriff? Malerei ist keine Fotografie.

Lucy08
Fragesteller

danke für deine Antwort- und Glückwunsch zum 51. Geburtstag