Was ist mein Ölgemälde Motiv Netzflicker im Rahmen wert?

Netzflicker - (Kunst, Ölgemälde) Signatur - (Kunst, Ölgemälde) Rahmen - (Kunst, Ölgemälde)

4 Antworten

Für solche Schätzungen ist das hier schlichtweg der falsche Ort! Leute die was davon verstehen, wollen und müssen für ein Urteil sowas selbst und life sehen! Nur so lässt sich der echte Zustand bewerten. Foto hochladen ist dafür nix.....

Ich habe mir die Mühe gemacht und bei Google nachgeschaut..Fehlanzeige denn..Netzflicker werden mir in allen Varianten angezeigt und zum anderen kommt es generell darauf an..von wem, in welchem Zustand dieses Bild ist.

Du müßtest Dich schon an einen Kunstsachverständigen wenden um den Wert ermitteln zu lassen. Vermessen wäre es, wenn Dir hier jemand eine professionelle Antwort geben würde/könnte. Viel Glück..vllt. ist es ja tatsächlich seinen Preis wert..

Im TV bei "Lieb und teuer" NDR 3 kannst du es auch begutachten lassen. Anmeldung findest du unter Google-. Kostenlose Hotline von 10- 18 Uhr, allerdings 6 Wochen Wartezeit vor nächsten Sendung.

supitija
Fragesteller

Der Hinweis ist nett, meine Ma hatte mir von dieser Sendung auch schon berichtet. Leider kann man dies tatsächlich nur vor Ort klären. Der nächste Termin für eine Kunstsprechstunde ist im Mai in Worpswede, was doch eine ganze Ecke von mir entfernt ist. Ich versuche erst einmal alle Informationen per Internet zusammentragen. Danke!

Es handelt sich um ein so genanntes "Genrebild". Ein Genrebild zeigt Motive von schlichten, unspektakulären Alltagsszenen und von Menschen bei ihrer Arbeit.

Solche Bilder waren von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jh. beliebt, denn der Bürger in der wachsenden Industriewelt konnte sich damit in die frühere Idylle zurückversetzen.

Zum Vergleich hier ein anderer Maler: http://de.wikipedia.org/wiki/Wilhelm_Gdanietz

Auch falls du ein originales Ölgemälde haben solltest und keine Reproduktion, ist der Marktwert heute leider trotzdem gering.

rotmarder  17.01.2014, 11:21

Ein weitere Antwort zum Thema findest du hier: http://www.gutefrage.net/frage/kennt-wer-den-malerkuenstler-dieses-gemaelde

Du könntest auch an einem großen Museum die "Kunstberatung" in Anspruch nehmen. Zu regelmäßigen Terminen bieten öffentliche Museen diesen Service kostenlos an. Frage nach.

supitija
Fragesteller
@rotmarder

Vielen Dank, ich bin allen Hinweisen gefolgt und schaue mal ob ich beim Sprengel Museum Hannover bei der Beratung für Sammler einmal vorsprechen darf.

Auch den Hinweis auf die weitere Antwort von Ihnen habe ich mir angeschaut. Trifft die Preisspanne die Sie in dieser Antwort vom 28.05.2013 für ein anderes Genrebild genannt haben in etwa auch für mein Bild zu?

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

rotmarder  17.01.2014, 12:22
@supitija

Die genannte Preisspanne findet man rein statistisch sehr häufig. Ein zuverlässiges Ergebnis hat man aber erst am Ende einer Auktion.