Öldruck niedrig | KTM Duke 125?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Hoffnung stirb zum Schluß, wenn das Teil einfach ausgegangen ist ohne die Geräusche hast du vielleicht Glück aber ich würde mit dem Schlimmsten rechnen. Es hilft dir nur das Nachsehen, also Motor aufmachen dann bist du schlauer.

adamoe
Fragesteller

Die Maschine wurde jetzt zur Werkstatt gefahren. Am Di weiß ich mehr. Denkst du dass die Maschine so vielleicht überlebt? Ohne Kolbenfresser oder so. Sie ist ganz sanft und leise einfach ausgegangen.

Nitram  05.06.2022, 16:54
@adamoe

die Möglichkeit besteht aber das kann dir nur nach dem Öffnen gezeigt werden.

Kann auch sein das ein Öldruckschalter die Zündung aus macht bevor dein Motor kaputt geht. Kann auch sein das dein Ausgehen nichts mit dem Öldruck zu tun hat.

Who knows?

Was sagt denn dein Ölstand? Den kannst du ja einfach messen.

Wenn der Motor aufgrund zu geringer Schmierung klemmt dann müsste es beim Öl Ablassen ganz gut sichtbar sein das Abrieb drin ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
adamoe
Fragesteller

sie ist ganz sanft ausgegangen. Ich glaub ich hab wirklich nahezu 0 Öl mehr drinnen. Aber es irritiert mich dass sie sich einfach ausgeschalten hat und ausgerollt ist. Das kann doch kein Totalschaden und ein Kolbenfresser sein oder?

lg

Nonameguzzi  05.06.2022, 17:31
@adamoe

Ne ein Kolbenfresser bemerkst du... der Motor tut sich wahnsinnig schwer weiter zu drehen du musst vollgas geben und irgendwann würgt er dennoch ab. Danach schafft der Anlasser es fast garnicht mehr den Motor zu drehen.

Das klingt mir eher danach, dass der Öldruckschalter automatisch die Zündung gekappt hat, bevor etwas kaputt geht.

Vielleicht hast Du Glück gehabt. Wenn das so ist, solltest Du Dir das eine Lehre sein lassen - und von jetzt an regelmäßig das Öl kontrollieren. Und wenn zu wenig drin ist, dann auch nicht mehr fahren, bis wieder genug drin ist. Alles andere wird teuer… gilt später beim Auto übrigens genauso.