Öl zum anzünden verwenden

7 Antworten

Hallo, das mit dem Öl kann man wohl machen, Benzin würde ich nur machen, wenn ich sonst erfrieren würde, das dürfte echt gefährlich sein.

Ja, das Holz ist zu feucht wenn es frisch geschlagen ist, da hast Du aufjeden Fall recht. Aber was heißt zu feucht? Heizen kann man damit natürlich auch. Man verwendet eben einen teil der Heizenergie zum Trocknen und außerdem verbrennt es nicht sauber d.h. es bildet sich mehr Ruß. Was man draußen sehen und riechen kann und was den Schornstein zurußt.

Ähm, wenn das dort so üblich ist mit feuchtem Holz zu heizen, hast Du mal versucht zu prüfen wie frei der Schornstein ist? Zieht der? Könnte immerhin sein, dass der verengt ist, durch Ruß. Das führt dann, wenn du das Feuer doch anbekommst im schlimmsten Fall zum Schornsteinbrand.

Grüße, lukas

Orker
Fragesteller

Hui danke für die schnell Antwort! Ja die heizen hier alle so! Abends kann man die Fenster nicht mehr aufmachen weil es so stinkt:( und erfrieren zu ich in der tat bald!!! Es ist Schweinekalt hier im Haus!danke für den Tipp! Werd den Schornstein mal kontrollieren!so etwas kennen die hier nicht! Da wird Stumpf irgendwie gefeuert!lg

Hallo, wir heizen nur mit Holz. Wir sammeln das ganze Jahr über alles was trocken und dünn ist, also Papier,Karton, dünne Äste, Sägespäne usw. Dann nehme ich die Plastetüten (z.B. die im Kühlschrank verwendet werden) und mache kleine Startpakete für den Ofen. Kostet nichts und funktioniert bestens. Klaus

ui ui ui....das halte ich aber für eine gefährliche Methode....

Ich würde es mal mit Zeitungspapier (nicht eingeweicht) versuchen. Oder mit diesen kleinen Holzscheiden, die man in ner gewissen Art aufbaut....

Probiere es mit eingeweichtem Papier - auch Feueranzünder hier enthalten leicht entflammbares Material.

Traditionelle Methode ist: Von den Holzscheiten Späne abspalten (max. ca 1 cm dick) zusammengeknülltes Zeitungspapier in den Kamin legen, Späne kegelförmig darauf aufbauen, anzünden. Weiterhin sind Grillanzünder (fest oder flüssig) geeignet. Mit Diesel getränkter Lappen geht letztlich auch, wird aber qualmen und stinken. Benzin oder gar Spiritus sind relativ gefährlich, es kann zu einer Verpuffung kommen.

Orker
Fragesteller

Jab genau so kenne ich das auch. Klappt nur nicht so mit dem traditionellen. Leider! Das glüht nur ein bißchen, raucht wie blôd und geht dann aus:(