Öl welches grün brennt?

1 Antwort

Mir fällt nur die typisch grüne Farbe von Borsäuretrimethylester ein. Man könnte natürlich tricksen und den Borsäureester oder ein Bariumsalz mit in das Öl panschen, aber das wäre ja geschummelt

Lollypop750
Fragesteller

Und das brennt dann grün?

MrChemist  08.09.2021, 21:33
@Lollypop750

Ja, schon, wenn die Ölflamme keine zu starke Eigenfärbung hat. Es wäre natürlich gut zu wissen, was für Öl du meinst. Erdöl oder Pflanzenöl oder eine reine Fettsäure?

MrChemist  08.09.2021, 21:36
@Lollypop750

Einfach ausprobieren, so ist die Chemie. Bei so einem stark rußenden Fettbrand wird man die Farbe nixht so gut sehen, bei Methanol, welches farblos verbrennt, sieht man es dann besser.

Rhenia  08.09.2021, 22:14

Bin mir recht sicher, dass SuS nicht (mehr) mit Trimethylborat und Borsäure arbeiten dürfen...