Öl stand zu niedrig Öl wechseln?

2 Antworten

Schaue im Handbuch nach.

Da muß erklärt sein,was der Höchststand des Öls ist und der Tiefststand des Öls.

So´n Roller hat nicht einmal 1 Liter in der Ölwanne.

Kosten für´s ca. 5 Euro.

Alle 4000 bis 5000 km muß man eh das Öl wechseln.

Bis ca. 1 Liter Ölverbrauch auf 5000 km ist normal für einen 4 Takt-Motor.

Wenn er sehr viel Öl braucht,dann kommt hinten eine Qualmwolke raus.

Das liegt dann daran,dass die Dichtungen an den Ventilschäften ausgeleiert sind und wohl auch die Kolbenringe fertig sind.

Für genauere Untersuchungen,muß man den Motor auseinander nehmen und man Braucht Spezialkenntnisse, um zu erkennen,was erneuert werden muß und auch erneuert werden kann.

Der Motor is total hin,wenn nix mehr geht.

Prüfe auch,ob die Kurbelwellenlager Spiel haben.

Abdeckung vom Antriebsriemen abnehmen und die Riemenscheibe mit den Fliehkraftgewichten abnehmen.

Mit der Hand an der Kurbelwelle hin- und herziehen,ob man da Spiel bemerkt.

Wenn da Spiel ist,dann ist der Motor ziemlich hin.

Eine Reparatur bei den hohen Werkstattstundenlöhne-bis 100 Euro/Std-wird sich wohl dann nicht mehr lohnen.

Du mußt dann nach Sachlage entscheiden,ob du die Karre selber reparieren kannst und ob du auch bereit bist noch viel Geld in Ersatzteile zu stecken.

Hier Infos per Bild,was du vergrößern kannst und /oder herunterladen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

Viel zu wenig drin- wechseln lohnt immer-

Unbekannt666832
Fragesteller

Woran merkt man das der Motor kaputt is?

Unbekannt666832
Fragesteller

Also er hat auch komischerweise viel Öl verbraucht

wildpark7  14.04.2020, 23:45
@Unbekannt666832

Kolbenringe runter, Abstreifring gebrochen zB oder kaum Kompression.. das kann viele Ursachen haben.