Ökonomisches Prinzip?

3 Antworten

Benenne doch mal Minimal- und Maximalprinzip explizit, dann solltest du es sehen.

Ist eine "Verhandlungsbasis" ein fester Preis? Gibt es ein benanntes Ziel das erreicht werden soll?

Hinweis: Kein ökonomisches Prinzip. Warum?

Wenn es um den Verkauf geht, wird es wohl die Sicht des Verkäufers sein. Das gegebene Ziel ist wohl auch klar: Das Haus soll verkauft werden. In diesem Fall bleibt wohl nur noch zu entscheiden, ob der Verkäufer eine Maximierung des Preises anstrebt oder eine Minimierung des Preises. Das könntest du wohl problemlos entscheiden.

Es ist das Minimalprinzip.

Beim Minimalprinzip handelt ein Wirtschaftssubjekt so, dass es ein gegebenes beziehungsweise festgelegtes Ziel mit möglichst geringem Einsatz an Mitteln erreicht.

Also:

  • Festgelegtes Ziel
  • Mitteleinsatz ist variabel

Lösung: Dein Ziel ist es, das Haus zu verkaufen. Da du lediglich verkaufen willst (gegebenes Ziel), verhandelst du den Preis (minimaler Aufwand).