Warum kann die Anwendung des ökonomischen Prinzips negative soziale Folgen haben?

2 Antworten

weil es z.b. ökonomisch nicht zu vertreten ist arbeitsunfähige zu bezahlen.

Es könnte bei einer extrem starken Fokussierung auf das ökonomische Prinzip etwa die Mitarbeiterzufriedenheit leiden. (Lohn, soziale betriebliche Einrichtungen).

Auch könnte die Kundenzufriedenheit leiden, dann nämlich, wenn die über die gesetzlich geregelten Gewährleistungen hinausgehenden Garantien und Kulanzzusagen gekürzt würden oder entfielen. (etwa unentgeltliche Reparaturen nach Ablauf der Gewährleistungspflicht.)

Mein Rat: Du solltest die beiden Ausprägungen des ökonomischen Prinzips klarer definieren.