Obstfliegen sind aggressiv - schlagen hilft nicht! Brauche Rat

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gegen wen richten sich die Aggressionen der Fruchtfliegen? Gegen Dich, gegen andere Fruchtfliegen oder gegen Gegenstände? Ich hatte mich im Studium unter anderem mit Fruchtfliegen befasst, aber Aggressionen konnte ich dabei nie feststellen. Vielleicht solltest Du das Phänomen wissenschaftlich untersuchen lassen. Da könnte glatt eine Dissertation daraus werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Was ich immer mache ist, einfach in eine kleine Schale Essig und Spülmittel zusammenmischen und dann einige Schalen in der Küche verteilen. Es riecht zwar nicht super angenehm, aber es hilft garantiert. Der Gerruch von Essig, zieht die Obstfliegen an, weil es leicht gegohren riecht. Bei mir hat es bisher immer geholfen. Viel Erfolg.

wie kann das "physikalisch

Das kann ich nicht erklären.

Aber ich habe einen Tipp, wie Du sie loswirst:

Stelle ein oder mehrere kleine Schüsseln auf, in die Du Wasser, gemischt mit Spülmittel und Essig gibst. Davon werden die Fliegen angezogen und ertrinken darin.

Vielleicht triffst du nie ? Nimm eine kleine Schale, kipp etwas Apfelsaft und Spülmittel rein.