OBS verpixelt und unscharf?

Einstellungenspunkt "Video":

ytimoyt  18.10.2022, 16:13

Was steht im Einstellungenspunkt "Video"?

AGW2020
Fragesteller

Habe ich oben ergänzt, weil ich hier kein Bild einfügen konnte.

1 Antwort

Das Video wird in den letzten Sekunden ja scharf, sieht dann also gut aus.
Wird vermutlich ein bisschen dauern, bis es scharf stellt.
Beim Aufnahmeformat würde ich übrigens mp4 auswählen und nicht mkv.
Mkv nimmt man normal nur, wenn man mehr wie eine Audiospur nutzt, ansonsten ist mp4 Standard.
CRF mit einem Wert von 2 ist im Endeffekt eine unglaublich hohe Bitrate, wenn ich nichts verwechsle. Also die Dateien müssen da ja extrem riesig werden. Normal nimmt man da um die 15. Also 14 wird da reichen würde ich sagen.
Die Auslastungsvoreinstellung mit "very slow" ist auch sehr heftig. Wundert mich, dass das flüssig funktioniert. Normal nimmt man da medium oder slow wenn man einen guten PC hat.
Bei Keyframeintervall in der Aufnahme auf 0.
Kann sein, dass das in den ersten Sekunden unscharf ist, weils im Endeffekt (zu) riesige Daten sind, die da auf die Platte gespeichert werden.

Die Streaming Settings sehen eigentlich gut aus.
Würde bei Profil "high" reingeben und wen du auf Youtube streamst, kannst du eine Bitrate von 12.000kbps reingeben soviel ich weiß, falls deine Upload Geschwindigkeit dafür hoch genug ist. Bei Youtube ist man da nicht so begrenzt wie auf Twitch, wenn sich daran nichts verändert hat.
Auf Twitch wären es höchstens 6000kbps als nicht Partner und 8000kbps als Partner.

Spätestens dann sollte eigentlich alles scharf sein und wenn deine Hardware nicht überfordert wird auch flüssig. Wird speziell dann relevant, wenn du auch gleichzeitig zockst.

AGW2020
Fragesteller

MP4 hat aber das Problem, wenn OBS oder der PC plötzlich abstürzt ist ja, die Datei noch verwendbar, weil das hatte ich schon sehr oft und deshalb lieber auf Nummer sicher gehen. Und ich habe mir jetzt einen Nvidia Grafikkarte gekauft, also dann mit Nvenc, da ist es dann vielleicht besser. Und mit großen Dateien habe ich kein Problem (auch die Hardware nicht) und die CPU langweilt sich dabei mit ca. 30% Auslastung. Vielen Dank für die Antwort, weil dazu gelernt habe ich jetzt viel!

Salnarax  24.10.2022, 19:04
@AGW2020

Ja ich verwende auch einen Trick, damit die Datei noch verwendbar ist, aber bin mir nicht mehr sicher wie der geht, nachdem ich gerade OBS nicht zur Verfügung habe. Kann mich nicht mehr 100% daran erinnern und aufnehmen tu ich ohnehin selten. Hat irgendwas mit remuxen zu tun. Man bekommt dann 2 identische Dateien, aber andere Formate. Dadurch kann man den Strom vom PC nehmen während der Aufnahme und trotzdem ist eine davon noch verwendbar oder irgendwie so.
Wenn das alleine mit mkv auch funktioniert, bzw dir das reicht, dann passt das ja auch anstatt mp4.

Ja AMD GraKas sollen angeblich nicht so gut funktionieren wie Nvidia für OBS, aber dass das was mit deinem Problem zu tun hat kann ich dir nicht garantieren. Wäre halt interessant, ob dann alles passt, wenn man OBS quasi "normaler" einstellt. Aber wenns mit der anderen GraKa dann direkt auch passt, ists ja OK vermutlich.

Das Ding ist, dass diese Dateien halt unsinnig groß sind. Ab einer gewissen Bitrate wird die Datei nur SEHR viel größer, aber ohne nennenswerter Qualitätsverbesserung.
Würde da noch etwas herumtesten, aber wie du willst.
Also ich kenne das halt so bei der CQP Methode und ich glaube dass die CRF da ähnlich ist, nur ist die eine für die CPU als Encoder und die andere für GraKa Encoder, wenn ich mich nicht irre.

Die CPU oder GPU Auslastung alleine sagt nicht viel darüber aus, wie grenzwertig man da unterwegs ist. Da kenne ich mich aber leider auch zu wenig aus, mit was das ganz genau zusammenhängt.
Also meine CPU langweilt sich auch laut dem, aber sobald ich sie eine Stufe mehr belaste ist es zu viel, obwohl sie erst bei 40% ist oder irgendsowas. Ist schon eine Weile aus wie ich das alles optimiert habe bei mir. Kann auch sein dass es 60% sind.

Hier noch mehr Infos wenn notwendig: (auch die weiterführenden Links beachten, wenn du nichts gegen Romane hast 😄)
 https://www.gutefrage.net/frage/welcher-encoder-beim-streamen-i7-10750h-1660ti-32gb-ram#answer-468072180

https://www.gutefrage.net/frage/wie-finde-ich-jemanden-der-sich-mit-obs-auskennt#answer-470728838

Ein guter YT Kanal, wo Hauptthema OBS ist: https://www.youtube.com/c/Nilson1489

AGW2020
Fragesteller
@Salnarax

Und nochmal danke für deine lange Antwort (oder deinen 1/3 Roman😅)! Und Nilson1489 kenne ich, deswegen nutze ich mkw, weil er es mal gesagt, dass es besser sei und lieber so, als es irgendwann drauf ankommen zu lassen. Aber viele habe mir auch mitgeteilt, dass die Qualität echt gut sei und man keinen Unterschied zu anderen sieht, aber ich schon... glaube aber eher, dass ich vielleicht zu selbstkritisch bin und ich einfach es bei den anderen nicht so sehen möchte, sondern dass diese eine extreme Qualität haben und ich nur von einem Toaster