OBS Quelle langsam ein und ausblende (Facecam)?

1 Antwort

Wichtig zu wissen ist, dass du in OBS mit Szenen und Quellen arbeitest.

Es ist in der normalen OBS-Version nur möglich, Übergänge zwischen Szenen durchzuführen.

Unter dem Vorschaufenster kannst du (rechts von den Audioquellen) den generellen Übergang zwischen Szenen aussuchen und die Dauer auswählen.

Wenn du einen eigenen Übergang (z.B. Transition-Effekt) hinzufügen willst, kannst du über die Einstellungen eine entsprechende Videodatei auswählen und dann den Moment des tatsächlichen Übergangs festlegen. Wenn du noch mehr aus den Übergängen herausholen willst, kannst du dazu Plugins installieren.

https://obsproject.com/wiki/OBS-Studio-Overview

Der Übergang wird dann automatisch ausgeführt, sobald du eine andere Szene aktivierst.

Um nun z.B. die Webcam auf eine Bildschirmaufnahme einblenden zu lassen, duplizierst du zunächst die vorhandene Szene. In der neuen Kopie der Szene fügst du dann die Webcam ein, sodass sich die beiden Szenen nur von dieser Quelle unterscheiden. Dann kannst du zwischen den Szenen mit einem Übergang wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MrLoL1p0p
Fragesteller

Danke erstmal, dass du dir so viel Zeit für die Antwort genommen hast :D. Ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Danke :)