OBS Probleme mit Abstürzen, Freezes und noch anderen stuff?

2 Antworten

Auflösung? 1920x1080
Fps 60
bitrate 8500
Audio spuren 3stück (Mikro,desktop 1 desktop 2)

Die ersten 3 Punkte passen nicht zueinander.
Du sagst du nimmst auf, aber deine Bitrate ist völlig falsch eingestellt.

Warum 3 Audioquellen? Mikro und Dekstop 1 könnte ich ja noch verstehen, aber warum Dekstop 2?

  • Es wäre hilfreich wenn du auch deine Hardware mal posten würdest.
  • Verwendest du Windows 11 ?
  • Wie lange ist deine letzte Neuinstallation her?
  • Welcher Fehlercode wird bei einem Bluescreen ausgegeben? (Unten Links)
  • Was sagt der Event-LOG nach dem Bluescreen? Weswegen ist das System gecrasht ?
Woher ich das weiß:Hobby – Streamer, seit 2013.
Lucy852
Fragesteller

Die bitrate bestimmt beim aufnehmen wie verwaschen das bild bei schnellen bewegungennoder dunkeln orden angezeigt wird.

Mikrofon/inGame sound/discord

So kann ich mich den game sound und gäste seperat Pegeln da mein headseat 2 audio ausgänge hat.

Windows 10

Specs:

16gb ran (4x4gb)

Intel Core I7 3930k

Nvidia Gforce GTX 1060 (3gb)

Neu installation: 1 Jahr

Fehler: keine ahnung hab ich mir nicht richtig angesehen

Weiß aber nicht was die specs zur sache tun immerhin hatte ich das problem ja vorher nicht ^^

Comp4ny  09.12.2021, 08:19
@Lucy852
Die bitrate bestimmt beim aufnehmen wie verwaschen das bild bei schnellen bewegungennoder dunkeln orden angezeigt wird.

Die Bitrate bestimmt wie viel Datenmenge aufgenommen werden kann bzw. wie viele Bildinformationen gespeichert wird / geschrieben. Bei Full-HD in 60 FPS, dann womöglich noch hohe Ingame + OBS Einstellungen ... die Bitrate reicht hier bei weitem nicht aus. Je höher die Bitrate, desto besser das Bild.

Grundsätzlich sollten auch Spiel- und Speicherort der Aufnahme auf getrennten Festplatten sein.

Selbst eine 6000er Bitrate ist schon beim Streamen streng genommen für Full-HD zu niedrig. Beim Aufnehmen von den dir genannten Parametern, bedarf es Mind. eine Bitrate von 25.000. Mehr = besser. Besser wären jedoch 40-50 mind bis 100.000.

Ich nehme Grundsätzlich mit 50 - 70.000 auf (je nach Spiel), der Rest regelt später das Rendern.

-- Du solltest auch langsam mal über eine Aufrüstung nachdenken.

-- Ohne genau zu wissen was der Event-LOG ausgibt oder welcher Fehlercode beim Bluescreen ausgegeben wird, kann man nur im Trüben fischen. Schau einfach mal im Event-LOG nach, was kurz vor und dann nach dem letzten BS dort reingeschrieben wurde.

Am besten ein Bild machen.

Lucy852
Fragesteller
@Comp4ny

Die bitrate bleibt bei lir bei 8,5k ^^ ich nehm pft 3 stunden auf und da is meine platte schon voll ^^

Comp4ny  09.12.2021, 08:29
@Lucy852

Ist deine Entscheidung. Ich habe dich darüber informiert warum deine Bitrate falsch ist, wenn du es nicht ändern willst, dann musst du halt mit den Konsequenzen leben.

Und wenn deine Platte nach Stunden schon voll ist, würde ich mal überdenken woran das liegen kann bzw. diese mal Freiräumen oder ergänzen.

Lucy852
Fragesteller
@Comp4ny

Ist halt viel zu wenig speicher ^^ Und ich hab kein geld für eine neue platte ^^ Außerdem reicht finde ich 8500 voll aus ich finds hübsch und egal wie ich suche emphohlen für 1080p auf 60 fps wird 6000 also mach ich eigendlich schon zu viel ^^

Comp4ny  09.12.2021, 22:26
@Lucy852
 und egal wie ich suche emphohlen für 1080p auf 60 fps wird 6000 also mach ich eigendlich schon zu viel ^^

Dir ist schon klar dass sich 6000 sich auf die Twitch-Bitrate bezieht und nicht auf die Aufnahme? ...

Aber hey, solange du zufrieden bist... :)

Lucy852
Fragesteller
@Comp4ny

Ich muss sagen das ich quasi kaum einen unterschied erkenne zu videos von großen ^^

Comp4ny  09.12.2021, 22:29
@Lucy852

Kann ich nicht beurteilen.
Kenne dein Videos nicht.

Hallöchen Lucy852!

Bitte überprüfe mal all deine Geräte-Treiber auf updates.

Nutze hierzu den Windows Geräte-Manager oder die Hersteller-Website der einzelnen Geräte. (Bitte verwende keine so genannten "Driver-Booster")

Vielleicht wäre auch ein Error-Code des folgenden Bluescreens ein Hinweis auf die Lösung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucy852
Fragesteller

Der Geräte manager sagt immer es ist alles auf der aktuellsten version was nicht stimmt der geräte mannager ist total für ****.

Mein treiber sollte alle auf dem neuesten stand sein ^^.

Ich hatte schon länger kein blue screen mehr weil ich obs immer schnell genug beende ^^

Zzandah  09.12.2021, 01:48
@Lucy852

Magst du vielleicht einen Bluescreen provozieren und ein Bild vom Bluescreen schicken?

Das mag uns vielleicht weiter helfen.

Lucy852
Fragesteller
@Zzandah

Er ist jetzt seid einer geraumen zeit nicht mehr abgestürtzt daher denke ich OBS hat das gefixt stattedesen läuft die aufnahme troz beenden der auf nahme über stunden weiter solange bis man das Programm über den Taskmanager schließt und die aufnahme somit zerschießt

Zzandah  09.12.2021, 02:00
@Lucy852

Leider habe ich dafür keinerlei Ideen, woran es liegen könnte.
Ich benutze OBS auch schon mehrere Jahre, jedoch hatte ich noch nie wirklich Probleme mit OBS. Meist nur mit Peripherie, die in OBS eingerichtet ist.

Lucy852
Fragesteller
@Zzandah

Falls dir nochwas einfällt oder du es sehen willst bin ich auf discord erreichbar NekoNyaKotoriChan#1163

Lucy852
Fragesteller
@Zzandah

Um erlich zu sein weiß ich nicht mal wo ich den treiber für meinen Porzessor auf intel finde mein treiber ist von 2009 ^^'

Zzandah  09.12.2021, 02:09
@Lucy852

Können uns das gern später mal zusammen ansehen.
Ich adde dich schonmal.