OBS ausgelassene Frames, aber warum?

3 Antworten

Schau mal zu welchen Servern du streamst.. Hatte das gleiche Problem auch schon, es ging immer und dann fing es an, ich habe alles Probiert, bis ich dann sah, dass die Server Location sich durch ein Up-Date von Streamlabs-OBS zurück gestellt hatte.

Ich streamte also nicht mehr zu den Deutschen Servern, sondern nach Asien.. Schau mal ob es bei dir genauso ist, wenn ja stelle die Server Location, wieder auf einen Server in deiner Nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anolydia
Fragesteller

wo kann ich das einsehen? in den einstelllungen finde ich es nicht

Apfelbusch123  17.08.2020, 23:56
@Lurchipaaul234

Für OBS:

  • Öffne die Einstellungen
  • Gehe auf den Reiter "Stream"
  • Geh auf "Streamschlüssel verwenden" (falls du es noch nicht getan hast)

Nun kannst du unter "Server" die passende Region für dich auswählen.

Hallo Anolydia,
Das ist natürlich ärgerlich!
Ich würde dir vorschlagen mal einen zweiten Streamaccount zu erstellen mit dem du anonym ohne Viewer Test-Streams machen kannst.
So können wir gemeinsam ein paar Tests durchlaufen und dein Stream leidet nicht darunter.

Ich streame mit einem Dual-PC Setup und mein Streaming-Laptop hatte bereits ähnliche Probleme. Bei mir konnte ich eine enorm hohe Prozessorauslastung feststellen. Diese steht prozentual angegeben unten im Streamlabs-OBS.

Überprüfe mal, wie auch immer du es abliest, ob deine Streamingsoftware schon ohne ein Spiel im Hintergrund mit/ohne Streamen deinen Prozessor mehr beansprucht als es sonst üblich sein sollte.
Bei mir stieg zu den Zeiten der Probleme der CPU-Auslastung von sonst 5-7% auf satte 40+% ohne dass ich überhaupt eine Übertragung gestartet hätte.

Des Weiteren solltest du die Stabilität deiner Leitung überprüfen. Aktuell habe ich starke Internetprobleme aber alle Leitungstest zeigen mir einen guten Ping und gute Down-und Uploadraten an.

Ich konnte allerdings bei meiner Fritzbox unter fritz.box im Menü "monitoring" erkennen, dass enorme Schwankungen einer konstanten und flüssigen Übertragung im Weg standen woraufhin ich trotz sonst guter Leitung 80%Frameloss in OBS entstand. Jetzt muss ich nur noch warten, bis der nette Telekom-Mann vorbeikommt und mit ein paar R2D2-Geräuschen am Kasten meine Probleme wegzaubert :)

Kurz um, das kann so einiges sein..
Versuch mal meine beschriebenen Fälle zu überprüfen und melde Dich mit den Ergebnissen :)
Irgendwie muss man das doch hinbekommen.

Hast du bei der Gelegenheit außerdem einen Link zu deinem Stream?
Ich schau da aus Eigeninteresse gerne mal rein ;)

Liebe Grüße,
Justus

Du kannst die prozesspriorität von obs im taskmanger auf "höher als normal" oder "hoch" stellen.

Oder du nutzt einen anderen encoder. Welchen nutzt du aktuell?
Nvenc(von nvidia) und intel quicksync sind erzeugen kaum auslastung.

Anolydia
Fragesteller

kann ich das irgendwo einsehen welchen ich nutze? aber das im taskmanager teste ich mal :)

Anolydia
Fragesteller

hat leider nichts gebracht

jort93  07.01.2019, 20:51
@Anolydia

Unter ausgabe, auf der gleiche seite wo die bitrate steht eigentlich. Das steht der codierer.