OBS | Hohe Qualität, wenig speichernutzung für aufnahmen?

3 Antworten

Hey, in deinen OBS Einstellungen kannst du unter "Ausgabe" einstellen "Aufnahmequalität", dort kannst du einstellen wie gross die Dateien werden sollen.

HistoryFlinton
Fragesteller

Ich habe die zweit kleinste, sprich Hohe Qualität, denn auf Gleiche wie Stream ist die Qualität zu schlecht.

PixelTeleV  09.01.2020, 17:28
@HistoryFlinton

Dann musst du wohl oder übel damit leben oder du nutzt z.B. eine externe HDD / SSD zum speichern der Videodateien oder schlieest eine weitere an.

Was hast du denn eingestellt bei "Ausgabe => Aufnahme"?

Also ich habe da z.B. "Hohe Qualität, mittelgroße Dateien" und da ist ein 90 Minuten Video gerade mal etwa 1,5 GB groß, von der Qualität sieht man dabei imho keinen Unterschied zur Quelle (Gameplay in dem Fall).

Letztlich kannst du dort aber eben eifach so weit runter gehen wie es dir von der Qualität her noch reicht.

Per Default speichert OBS die Aufnahmen mit möglichst vielen Informationen für die Nachbearbeitung. Du kannst OBS auch so einstellen das deine Aufnahmen z.B. in .mp4 gespeichert werden. So verbrauchen die wesentlich weniger Platz, bieten aber auch kaum Spielraum für die Nachbearbeitung.

Also wenn dir die Qualität nicht zu wichtig ist: https://visihow.com/Change_the_Default_OBS_File_Format_from_FLV_to_MP4

(Das sind jetzt 2 Extreme. Ich schlage vor du testest etwas herum bis du ein passenden Gleichgewicht gefunden hast.)

PS: Ich verwende es selbst nicht. Kann dir also nur die Theorie vermitteln.

HistoryFlinton
Fragesteller

Ich habe die Videos bereits auf mp4 aber dafür auf "hohe Qualität". Würde es etwas bringen, beispielsweise auf flv und dafür "gleiche wie stream" zu verwenden?

KapitaenNiveau  09.01.2020, 17:29
@HistoryFlinton

ich habe die Frage eben noch bearbeitet. Du musst selber etwas herumversuchen. Alternativ findest du eventuell Forenbeiträge wo sich Andere bereits damit auseinandergesetzt haben.