Objekte zerteilen - Blender 3.2?
Moin!
Ich habe mir vor knapp zwei Wochen Blender V3.2 runtergeladen, um meine Möglichkeiten im Bereich VFX und Animation weiter zu verbessern.
Für die kurze Zeit habe ich an sich schon eine Menge gelernt (Vorkenntnisse von AFX/HF Pro helfen da immens) und möchte folgende Idee umsetzen:
Ich möchte, dass eine texturierte Kugel quasi in mehrere Einzelteile zerfällt, die dann durch Force Fields "auseinandergetrieben" werden. Im Inneren der Kugel soll dann ein Licht mit wachsender Intensität aufleuchten. Ein vergleichbares Beispiel habe ich angefügt.
Ich bekomme das bis auf einen Punkt auch hin, aber was mir fehlt: Wie kann ich so ein Objekt in Einzelteile zerlegen/splitten?
Dachte schon mal an Subdivide, aber irgendwie geht das nicht... Das Einzige, was ich in der Richtung gefunden habe, ist Quick Explode. Aber das sieht doof aus. Oder ich bin zu doof, das richtig zu nutzen.
Solche Zerstörungs- oder Shattering-Effekte wären (neben Partikel-Animationen) schon wichtig für mich, und der Ausgang dieser Fragestellung entscheidet darüber, ob sich der weitere, nicht ganz unerhebliche Lernaufwand für mich lohnt.
Ich möchte mir keine Plugins kaufen und scripten/programmieren kann ich nicht.
Gibt es da eine Lösung?
Sorry für den langen Text und schon mal thx für einen Tipp.
greez
C.W.
1 Antwort
Quick explode ist nur die schnelle, faule Lösung. Richtig geht es so:
Oder so:
Hättest du mal aufmerksam geschaut. Erstmal musst du unter Preferences auf den Add-ons Tab. Da tippst du im Suchfeld 'Cell Fracture' ein und aktivierst es, indem du die Checkbox anklickst. Dann ist es bei dir auch vorhanden.
Ist das dann bei jedem Start von Blender so? Nur mal so aus Neugier...
Nö. Wenn du es einmal aktiviert hast, bleibt es so, bis du es wieder deaktivierst.
Wenn du ein neues File aufmachst, ist es zwar wieder weg. Aber das kannst du umgehen, indem du direkt nach dem Start aktivierst und dann aus dem Menü unter 'File' den Eintrag 'Save Startup File' anwahlst. Dann ist es immer aktiv.
Das ist übrigens auch für jede andere Einstellung praktisch, die du anders haben möchtest. Beispielsweise, wenn du beim Start gerne 2 Lampen hättest, den Default Cube loswerden willst, oder die Timeline, weil du die eh nie brauchst. Was immer dir gefällt.
Danke für die Tuts...
Gibt es nicht einen Weg sowas umzusetzen, der ohne dieses Cell- Dingsda auskommt? Das gibt es bei mir im entsprechenden Menü nämlich nicht 😅