Objekte zerteilen - Blender 3.2?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quick explode ist nur die schnelle, faule Lösung. Richtig geht es so:

https://youtu.be/keKDABQfxQU

Oder so:

https://youtu.be/rRGq4C1KPOE

CanisWuff
Fragesteller

Danke für die Tuts...

Gibt es nicht einen Weg sowas umzusetzen, der ohne dieses Cell- Dingsda auskommt? Das gibt es bei mir im entsprechenden Menü nämlich nicht 😅

OnkelOzzy  31.08.2022, 12:35
@CanisWuff

Hättest du mal aufmerksam geschaut. Erstmal musst du unter Preferences auf den Add-ons Tab. Da tippst du im Suchfeld 'Cell Fracture' ein und aktivierst es, indem du die Checkbox anklickst. Dann ist es bei dir auch vorhanden.

CanisWuff
Fragesteller
@OnkelOzzy

Ist das dann bei jedem Start von Blender so? Nur mal so aus Neugier...

OnkelOzzy  31.08.2022, 15:14
@CanisWuff

Nö. Wenn du es einmal aktiviert hast, bleibt es so, bis du es wieder deaktivierst.

Wenn du ein neues File aufmachst, ist es zwar wieder weg. Aber das kannst du umgehen, indem du direkt nach dem Start aktivierst und dann aus dem Menü unter 'File' den Eintrag 'Save Startup File' anwahlst. Dann ist es immer aktiv.

Das ist übrigens auch für jede andere Einstellung praktisch, die du anders haben möchtest. Beispielsweise, wenn du beim Start gerne 2 Lampen hättest, den Default Cube loswerden willst, oder die Timeline, weil du die eh nie brauchst. Was immer dir gefällt.