Objekte platzsparend anordnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein zweidimensionales Zuschnittproblem. Dafür gibt es Software, aber die ist gewöhnlich nicht umsonst.

Meine schnelle Suche nach Zuschnittoptimierung führte zu WoodWorks, das man als Demoversion herunterladen kann (aber leider nur für Windoof). Wenn das Programm etwas taugt und Dir hilft, solltest Du aber ernsthaft daran denken, die 25 € für die Heimwerkerlizenz zu bezahlen. Der Preis ist echt fair, und gute Software schreibt sich nicht von allein.

Vielleicht findest Du auch freie Software, z. B. auf GitHub.

Das kann man auch old school auf dem Papier machen. Du zeichnet nach Maßstab die Platten auf, ausschneiden und verschiedene Anordnungen ausprobieren. So siehst du immer wie viel Papier du verloren hast und das passiert auch in der Realität mit den Platten.