objekt ausschneiden und als sticker speichern?

3 Antworten

  1. Bild in GIMP öffnen
  2. Alphakanal hinzufügen
  3. mit dem "nach Farbe auswählen"-Werkzeug auf den hellgrauen Rand klicken
  4. Auswahl -> invertieren
  5. das jetzt Ausgewählte entfernen, also alles Dunkle wird transparent
  6. Auswahl -> nichts
  7. Das Logo in der Mitte wegradieren

(Die Übergänge sind jetzt farblich nicht perfekt, deshalb nochmal mit dem Farbauswahl-Werkzeug und höherem Schwellwert alles Hellgraue auswählen. Mit der Pipette auf eine hellgraue Stelle klicken und dann mit dem Farbeimer (Füllen-Werkzeug) die ganze Auswahl gleichmäßig in der hellgrauen Farbe einfärben.)

8.Das Bild als PNG-Datei exportieren

Voila:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Bildbearbeitung, Bildbearbeitungsprogramm, ausschneiden)

Das geht ganz bestimmt mit GIMP. Ich würde dir gerne erklären, wie das mit Gimp geht, aber leider habe ich die Frage nicht komplett verstanden.

Wie soll das Endergebnis aussehen, und was wolltest du bei Gimp verschieben??

Woher ich das weiß:Hobby
sakura532
Fragesteller

nur der rahmen soll bestehen bleiben, das hellgraue äußere. bei gimp besteht doch die linie, an der ausgeschnitten wird, aus einzelnen punkten, die man setzt und dann verschieben kann. in der gimp-app wird das bild automatisch auf einem fenster über dem normalen geöffnet und wenn man dann die gesetzten punkte in diesem fenster verschieben will, verschiebt man stattdessen das fenster. und das trotz ausgeschaltetem "move mode"