GIMP: Möchte ein Objekt verschieben, doch alle verschieben sich

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst in Gimp keine Objekte verschieben wie in einem Zeichenprogramm. Du musst ihnen separate Ebenen zuweisen.

kkkwww
Fragesteller

Danke! Daran wird es wohl liegen. Ich muss also für meine vier Objekte vier Ebenen benutzen und erst nach dem deckenden Verschieben die Ebenen reduzieren. Richtig?

Anna92  29.04.2009, 09:47
@kkkwww

Genau. Oder ein anderes Programm verwenden, das der Aufgabe besser entspricht (Inkscape, OpenOffice Draw, ...)

Auch wenn die Frage älter ist, damit es alle wissen.

Es geht, wähle mit dem Tool "Auswahl"- Rechteck oder so deine Stelle aus, drücke"Alt" halte sie und jetzt kannst du es mit der Maus verschieben.

Leschgo  07.02.2013, 11:38

Bei manchen Sytemen muss man auch STRG+ALT drücken oder STRG+UMSCHALT+ALT

Hast Du die Objekte evtl. gruppiert? Dann verschieben sich in einem Zeichenprogramm immer alle einzelnen Objekte die dieser Gruppe angehören. Wenn nein, musst Du nur das einzelne Objekt markieren und so schieben wie Du willst. Oder wurden die Objekte so gerendert, das diese auf einer Bildebene liegen - also es ist nur noch die Bildinformation vorhanden (wie bei einem JPG oder BMP) aber keine einzelnen Objekte mehr.

kkkwww
Fragesteller

Vielleicht habe ich die Objekte unbewusst gruppiert: Wennn ich ein Objekt markiere, ist trotzdem um die ganze Ebene noch ein Markierungsrand zu sehen.

Wie kann ich diese Markierung löschen? Dann klappt es mit dem verschieben vielleicht.

Die Objekte liegen alle auf einer Ebene.