Oberstufe: BYOD?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Tablet 50%
Ordner& Papier 25%
Laptop 15%
Anderes 10%
Mischung 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ordner& Papier

Ich finde es sehr schade, dass einem in der Schule nicht beigebracht wird wie Lernen bzw. unser Gehirn funktioniert um Wissen anzueignen. Das hat man mir erst in meinem teuren Zweitstudium an einer Privat-Uni beigebracht.

Die Kurzfassung: Das Schreiben auf Papier, am besten in möglichst gestalterischer Art und Weise ist für das Lernen am Besten geeignet. Diese Methode hilft dir also am Meisten dein Ziel - einen erfolgreichen Abschluss - zu verfolgen.
Jede sensorische Verknüpfung bei der Abarbeitung der Schulthemen hilft den Stoff in deinem Kopf zu behalten und wenn es nur das Einsortieren der der Blätter im Ordner ist. Nicht umsonst hilft es sogar Spicker zu erstellen. Oft braucht man sie gar nicht, weil man durch die Erstellung bereits weiß was da drauf steht - man hat es automatisch gelernt.

Natürlich sollte man dennoch einen Computer zuhause besitzen. Dieser kann sich dann aber eher an Flexibilität und/oder Zocken orientieren. Hier wäre wohl ein Laptop eine sehr flexible Sache auch um z.B. mal eine Powerpoint-Präsentation oder Excel-Tabellen zu erstellen, sowas ist mit einem Tablet einfach echt unpraktisch zu machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laptop

Ich würde auf Lapto behen, weil es wesentlich einfacher und schneller beim tippen geht. Wenn du ein Modell mit Touch display nimmst, bei dem man dann auch noch den Bildschirm so klappen kann, dass es wie ein Tablet aussieht hast du beides, nur ein bisschen schwerer und teurer als ein reines Tablet.

Die Grundsatzentscheidung ist, Mac OS oder windows bzw Android. Manche Schule geben da offiziell etwas vor, in den meisten gibt es aber sowas wie ein Quasi standard, sprich einen Weg den fast alle haben. Das ist letztlich stark Philosophiesache.

Entweder Tablet oder ein Convertible. Auf jeden Fall würde ich darauf Wert legen, dass es sich um einen Touch-Bildschirm handelt mit der Möglichkeit, mit einem Stift zu schreiben.

Tablet

Die Leute, die ich so sehe, haben entweder kleine HP Laptops, Surface Geräte oder andere Tablets. Ich denke, ein größeres Tablet ist dafür am ehesten geeignet. Gerade bei den eher tabletartigen Geräten sehe ich kaum unterschiede zwischen den Marken bei den Leuten. Der Großteil bevorzugt ein offenes Ökosystem aber 2 Leute haben auch ein Apple Tablet, generell würde ich für die Schule eher ein offenes OS/Hardware wählen.

Ich würde in Richtung Tab S6 Lite gehen. Auf jeden Fall aber ein Tastatur-Cover!

Tablet

Apple Ipads oder Microsoft tablets

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung