Oberkiefer einseitig zu klein?

4 Antworten

Ja, es gibt auch lose Zahnspangen mit denen man den Kiefer erweitern kann. Allerdings kann dir hier niemand sagen, ob das auch in deinem Fall möglich ist.

Die Gaumennahterweiterung wird nämlich am besten schon im Kindesalter durch eine lose Zahnspange durchgeführt. Du wirst wahrscheinlich schon zu alt für diese Methode sein.

Hallo Gm3000055523,

eine lose Spange kommt höchstens zur Vorbereitung für die feste zur Anwendung.

Das hängt vor allem von deinem Alter und der Einstellung deines Kieferorthopäden ab. Man müsste das Hauptwachstum nutzen können, damit das Sinn macht. DAs ist bei dir wohl noch der Fall. Leider werden losen Zahnspangen oft Wunderdinge nachgesagt, die sie nicht oder kaum erfüllen können, darum sehen das viele zunehmende mit Kritik.

Wenn eine so große Baustelle ansteht, da macht es auch Sinn sofort richtig durchzustarten. Die meisten Bewegungen und Veränderungen die man über Monate und Jahre mit der losen Spange erreichen kann, klappt mit der festen in viel kürzerer Zeit.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Feste Spange ist Mittel der Wahl.

Mit einer herausnehmbaren Spange wirst du nicht glücklich werden.

ja, es gibt herausnehmbare Zahnspangen (Bionatoren), die die Kräfte bei deinen Mundbewegungen so umlenken, dass dadurch Zähne und Kiefer bewegt/verändert werden können (absolut faszinierende Technologie!)

am umfassendsten einsetzbar sind aber feste Zahnspangen! damit kann man so gut wie alles machen, udn oft schneller als mit herausnehmbaren Apparaturen!

was in deinem speziellen Fall Mittel der Wahl ist, kann nur dein Kieferorthopäde nach eingehender Analyse der Problemstellung entscheiden.