O2 Wlan trotz Vertrag erst später bekommen?

5 Antworten

WLAN ist eine Funktion des Routers, etwas das man einfach einschalten kann und für das man keinen Provider zusätzlich bezahlen muss. Sicher WLAN an sich ist nicht kostenlos, aber die Kosten bestehen aus dem Preis der Energie für die Funkmodule und die zusätzliche Belastung des Prozessors des Routers. Das zahlt man über die Stromrechnung.

Mit der genauen Modellbezeichnung deines Routers die auf dem Typenschlid steht kannst du dir leicht die Bedienungsanleitung ergoogeln und da steht drin wie du in das Menü deines Routers kommst, das WLAN selbst einschaltet und einrichtest. Den Standard-Benutzernamen findest du in der Bedienungsanleitung, das Standard-Passwort auch oder es steht auf dem Typenschild. Sollten diese Daten geändert worden sein solltest du sie ausgehändigt bekommen haben oder lasse sie dir von deinem Provider geben.

Sollte die Internetverbindung selbst zwar aktiv aber am Router noch nicht eingerichtet worden sein dann ist der Besuch des Technikers zwar sinnvoll, aber es ist nicht wirklich kompliziert die Einwahldaten selbst einzutragen. Du solltest die Daten haben oder lasse sie dir von deinem Provider geben.

zyrexqq
Fragesteller

Okay also hier nochmal die genauen Informationen. Internet sollte heute freigegeben werden wurde es aber nicht Wlan router da. Heute hingefahren und sie meinten am 5.4 kommt jemand und richtet es ein und das Wlan wird freigegeben. Scheisse ist nur das wir eigentlich ja heute es bekommen sollten es aber verzögert wurde und wir ohne jetzt klar kommen müssen.

Ihr könnt nur warten. Da der Vertrag bzw. dessen Bezahlung erst mit der Einrichtung des Internetanschlusses (nicht WLAN, dafür seid Ihr selbst verantwortlich, es sei denn, der Techniker ist so nett und richtet das gleich mit ein) beginnt kannst Du nicht wirklich etwas machen. Bei so kurzer Verzögerung gleich gar nicht.

O2 Wlan trotz Vertrag erst später bekommen?

Wenn Du nicht gerade von Hotspot-Tarifen sprichst - und das wage ich doch arg zu bezweifeln, dann gibt es keinen "O2 WLAN"-Vertrag. In sofern kannst Du ihn weder später noch früher bekommen. 🤷‍♂️

Weiß irgendjemand was wir tuen können?

Vielleicht Dir erst mal klar darüber werden, was Du das bestellt hast... 🤔

Ihr bekommt INTERNET am 5.4.

WLAN ist unabhängig vom Internet

ERGO: WENN schon jetzt ein Router vorhanden ist, gibts auch schon jetzt WLAN, ABER da KEIN Internet vorhanden ist, kann man logischerweise trotz vorhandenem WLAN KEINE Daten aus dem Internet empfangen oder dorthin schicken

Auf deutsch für Dich GANZ laienhaft ausgedrückt: WLAN funzt erst ab dem 5.4., da erst dann Internet frei geschaltet wird

AH und noch was: "wir jetzt schon seit 1 Woche ohne Wlan arbeiten und weiterhin keine Wlan Quelle haben" WIE SOLL DAS bitte gehen!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
zyrexqq
Fragesteller

Alles klar vielen dank ihnen

zyrexqq
Fragesteller

Die haben uns wortwörtlich gesagt: „Benutzt eure Mobile Daten wird schon reichen.“

MichaelSAL74  28.03.2024, 15:31
@zyrexqq

ja, geht auch, WENN man nen entsprechenden Vertrag hat

ABER zum arbeiten wäre mir das zu... instabil, aber gut... Steht halt O2 drauf, was soll man noch zu dem Laden großartig sagen...!?

Leider geht aus deiner Frage nicht hervor was die einrichten wollen.

Wollen die Leute das Internet bei dir im Haus einrichten und ist dafür mehr notwendig als den Router einfach mit der Internetdose (Telefondose, Kabeldose) zu verbinden?

Die Router werden von den meisten Anbietern vorkonfiguriert versendet, sodass diese meistens nur angeschlossen werden müssen. Zugangspasswörter sind entweder auf dem Router selbst mit einem Aufkleber angebracht, oder Liegen in Form eines Briefes oder in der Anleitung selbst mit bei.

Falls das alles ist kann man das auch meist problemlos selbst einrichten.

Nur in dem Fall das im Haus noch Verkabelung gemacht werden muss, ist meistens wirklich ein Techniker notwendig.

Sorry aber wenn du das nicht selbst einrichten kannst und auch keinen Bekannten hast der technisch fit genug dafür ist, dann hilft nur warten. Meistens sind solche Technikerbesuche separate Serviceverträge die sich nicht unmittelbar auf den Hauptvertrag des Internetanbieters auswirken, lediglich wenn lange und grobe Pflichtverletzungen vorkommen, könnte man auch den Hauptvertrag über eine Sonderkündigung beenden.

zyrexqq
Fragesteller

Okay also hier nochmal die genauen Informationen. Internet sollte heute freigegeben werden wurde es aber nicht Wlan router da. Heute hingefahren und sie meinten am 5.4 kommt jemand und richtet es ein und das Wlan wird freigegeben. Scheisse ist nur das wir eigentlich ja heute es bekommen sollten es aber verzögert wurde und wir ohne jetzt klar kommen müssen.