Wie kann ich mein Vertrag kündigen?

hans39  02.11.2023, 09:48

Wann genau hast Du den Vertrag mit Vodafone unterschrieben?

Randomgirl358
Fragesteller

Ich habe nichts unterschrieben die haben mir garnichts gegeben,aber das war vor 3 Monaten

4 Antworten

Guten Abend,

Wie du richtig erkannt hast kannst du kein Vertrag kündigen, da beide Fristen haben. Ich denke Mal der Vodafone Vertrag wurde auch vor mehr als 14 Tagen geschlossen.

Wenn Du nicht rechtschutzversichert bist, kann auch erstmal der Weg zu Verbraucherschutzzentrale besser sein, da diese meist kostenlos oder zumindest günstiger als ein Anwalt sind.

Mfg elias

ZaoDaDong  31.10.2023, 23:45

Das 14-tägige Rücktrittsrecht gibt es nicht, wenn man persönlich einen Vertrag abschließt. Nur per Telefon oder Internet.

ZaoDaDong  31.10.2023, 23:53
@Anonym1701007

Ok, scheint dann ja doch auch eine ähnliche Schutzmaßnahme bei Haustürgeschäften zu geben, wie beim Fernabsatz.

PMulberry73  01.11.2023, 00:00
@ZaoDaDong

Okay, da war ich wohl etwas zu spät mit meinem Kommentar xD
Zum Verständnis, was ich geschrieben hatte:

Doch, gilt. §312g BGB besagt, dass dem Verbraucher "bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen und bei Fernabsatzverträgen ein Widerrufsrecht gemäß § 355" zusteht. Weiterhin sind Verträge für Internet-Dienstleistungen (WLAN-Anschluss) nicht durch das gleiche Gesetz ausgeschlossen.

Das hört sich für mich nach einem Betrug von diesen "Vodafone Mitarbeitern" an. Ich habe für Dein Problem jetzt keinen Lösungsvorschlag, aber möchte andere Leute davor warnen, mit Fremden vor der Haustür irgendeinen Vertrag abzuschließen.

Wenn sie wirklich was Gutes anzubieten haben, kommen die Kunden zu ihnen und nicht, dass sie zu den Leuten gehen müssen.

Randomgirl358
Fragesteller

Danke schön

Das waren keine Vodafone Mitarbeiter. Das waren Klinkenputzer irgend einer Firma die die unterschriebenen Verträge dann an Vodafone weitergeben und eine Provision bekommen.

Die Masche ist bereits bekannt und der Verbraucherschutz hat vor ein paar Jahren eine Unterlassungsklage durchgeführt. Wenn da noch einmal vorkommt muss Vodafone eine Strafe von 250000 Euro zahlen. Ich würde dir raten dich an den Verbraucherschutz zu wenden weil hier der Vertrag unter falschen Angaben gemacht wurde. Wie gesagt, die waren nicht von Vodafone.

Das gleiche haben sie auch bei meiner Tochter versucht. Nur ein Brief mit Androhung einer Strafanzeige hat dann den Vertrag aufgelöst.

Vodafone ist eh ein Verbrecherladen. Wer geht den da hin. Ich habe dutzende von Kunden die mir über Abrechnungsprobleme bei Vodafone berichteten und deren schlechten Service. Das ist der schlimmste Provider von allen.

Randomgirl358
Fragesteller

Omg danke schön sehr

Du kannst auch zur Verbraucherzentrale gehen. Das dürfte deutlich günstiger sein, als einen Anwalt einzuschalten.